FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

COMIC | 10.06.2020

INVINCIBLE

INVINCIBLE von Robert Kirkman gehört zu den interessantesten und besten Comic-Reihen aller Zeiten. In Deutschland eher unbekannt, genießen die Comics rund um den Teenager-Superhelden Mark Grayson in den USA Kultstatus. Nun sind die ersten beiden Sammelbände im Cross Cult – Verlag erschienen und weitere folgen in Kürze.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Cross Cult

INVINCIBLE von Robert Kirkman ist eine großartige und sehr unterhaltsame Indie-Superhelden-Serie, die bis zum heutigen Tag in Deutschland nicht den Bekanntheitsgrad genießt, den sie aufgrund ihrer popkulturellen Bedeutung verdient. Daran könnte sich jedoch schon bald etwas ändern. Im Cross Cult Verlag sind in den vergangenen Monaten die ersten beiden Sammelbände von INVINCIBLE erschienen und weitere folgen in den kommenden Monaten. Robert Kirkman ist in Deutschland kein Unbekannter. Der 41-jährige ist der Autor von „The Walking Dead“. Diese legendäre Comic-Reihe erschien von 2003 bis 2019 und stand Pate für die weltweit erfolgreiche gleichnamige Fernsehserie. In INVINCIBLE geht es um Mark Grayson, der auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager zu sein scheint.

Auf seiner Highschool ist er beliebt bei seinen Mitschülern, bringt passable Noten mit nach Hause und führt ein unauffälliges Leben. Doch der Eindruck trügt, denn das Leben von Mark Grayson ist stark geprägt von einem familiären Geheimnis der besonderen Art. Schließlich ist Marks Vater Nolan der legendäre Superheld Omni-Man, der mit seinen Superkräften seit geraumer Zeit immer mal wieder die Welt rettet. Die Familie von Mark hat sich über die Jahre damit arrangiert, bzw. nicht darüber geredet. Soweit so gut. Doch als sich bei Mark die ersten Anzeichen von Superkräften zeigen, ändert sich das bis dahin durchschnittliche Leben des Teenagers für alle Zeiten.


© Cross Cult

Nun muss er mit einer übermenschlichen Kraft, stark ausgeprägten Instinkten und der Fähigkeit zu fliegen leben und diese Veränderungen in sein Teenagerleben einbauen. Die Folge ist, dass Mark
seinem Vater nacheifert und selber ein Superheld wird und damit die Welt für immer verändern wird. Das ist die interessante und spannende Prämisse von INVINCIBLE. Es sind verschiedene Punkte, die diese Comic-Reihe so lesenswert machen. Sie verbindet eine Coming-of-Age Geschichte mit einem subversiv-ironischen Blick auf das Superhelden-Genre. Das macht sehr viel Spaß und bietet viel Raum für mehr oder weniger versteckte Genre-Anspielungen. Was bei der Lektüre von INVINCIBLE sehr viel Spaß macht ist der Umstand, dass sehr viel Zeit aufgewendet wird, um die Figuren und die Handlung zu entwickeln. Dem Leser wird es sehr einfach gemacht, sich emotional mit der Handlung und den Protagonisten zu verbinden. Die Hauptfigur in dieser Comicreihe ist sympathisch und für den Leser schnell verständlich.

Die Handlung ist abwechslungsreich und nimmt sich immer allzu ernst, sondern geht sehr selbstironisch mit dem Genre um. Die ca. 300 bei beiden Sammelbänden gehen wir im Fluge vorbei und man möchte immer mehr erfahren und in diese Welt eintauchen. Umso schöner, dass am 15.07.2020 der dritte Sammelband im Cross Cult – Verlag erscheint. Der Leser, der bislang den Namen Robert Kirkman lediglich mit „The Walking Dead“ in Verbindung brachte, wird sich in seiner Einschätzung bestätigt sehen, dass dieser Mann toll schreiben kann und ein Meister von gelungenen Dialogen ist. Es ist unglaublich welche Fantasie dieser Mann hat. Diese beiden bereits erschienenen Sammelbände von INVINCIBLE sollten in keiner Sammlung fehlen. Hier findet sich ein wichtiges Stück Comic-Geschichte, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.


Robert Kirkman – Invincible 1 & Invincible 2
Cross Cult Verlag | Gebundene Ausgaben: 352 & 320 Seiten


AGB | IMPRESSUM