FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

BELLETRISTIK | 04.11.2020

QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Bild von Omni Matryx auf Pixabay

Mit seinem Romandebüt „QualityLand“ konnte Marc-Uwe-Kling („Die Känguru-Werke „) im Jahre 2017 einen Überraschungserfolg erzielen und Kritiker wie Leser gleichermaßen begeistern. Nun ist der zweite Band mit dem Titel „QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis“ erschienen. Inhaltich geht es bei der „Qualityland“-Reihe um eine Dystopie und den Geschichten von verschiedenen Menschen und Maschinen in einem Überwachungsstaat der Zukunft. „QualityLand“ war für Marc-Uwe-Kling so etwas wie ein Befreiungsschlag hin zu neuen literarischen Ufern, nach dem seine Känguru Bücher lange Zeit zu den populärsten Geschichten zählten. Mit „QualityLand“ hat Kling, seines Zeichens Liedermacher, Kabarettist, Kleinkünstler und Autor, diese Zeit hinter sich gelassen und sich zugleich neuen Themen zugewandt. Doch seinen politischen Anspruch und seinen Biss hat er dabei nicht eingebüßt – im Gegenteil. „QualityLand“ ist im Buch der neue Name für Deutschland, den sich eine Agentur ausgedacht hat. In dieser Dystopie werden die Menschen nach ihrem sozialen Status und Geld in Level eingeteilt. Ferner habe alle Menschen als Nachnamen den Beruf ihres Elternteils. Im ersten Band steht nun Peter Arbeitsloser im Mittelpunkt der Handlung. Ferner gibt es „The Shop“. Ein Versandriese, der aufgrund von Algorithmen errechnet, was die Menschen wollen und diese Waren den Menschen daraufhin unaufgefordert schickt.

Peter will jedoch einen ihm zugeschickten Artikel nicht, schickt diesen zurück und löst damit einen Riesenskandal aus und gelangt zu großer Popularität. Im zweiten Band plant daraufhin „The Shop“ seine Entführung. Und da gibt es noch Henryk Ingenieur. Der Billionär möchte Präsident in Qualityland werden. Peter hingegen ist mittlerweile Maschinentherapeut geworden und wird unfreiwillig in Intrigen von höchster Bedeutung hineingezogen. Und da ist seine (Ex-)Freundin Kiki Unbekannt, die sich auf die Suche nach ihren Eltern macht. Wem das schon skurril vorkommt, der wird nach der Lektüre des Buches hellauf begeistert sein. Der zweite Band der „QualityLand“-Reihe ist noch besser und unterhaltsamer als der erste Teil. Das Fundament der Geschichte steht und nun kann Marc-Uwe Kling so richtig loslegen. Das macht großen Spaß und ist eine Quelle für jede Menge verrückte Handlungsstränge. Da wundert es kaum, dass sich der US-amerikanische Fernsehsender HBO die Serienrechte an "QualityLand" gesichert hat. Die Welt von „QualityLand“ ist surreal und absurd und zugleich sehr nahe an der Wirklichkeit. Allwissende Algorithmen bestimmen schon jetzt unseren Alltag. Dieses Buch lotet auf eine witzige und intelligente Art und Weise aus, ob zukünftige Entwicklungen zwangsläufig sind oder sie aufgehalten werden können. „QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis“ ist ein gelungenes Buch, dass für viele unterhaltsame und nachdenkliche Stunden sorgt.


Marc-Uwe Kling – QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis

Ullstein Hardcover | Gebundene Ausgabe: 432 Seiten | 12. Oktober 2020


AGB | IMPRESSUM