FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SACHBUCH | 21.10.2020

THE GAME: Eine Reise durch die Digitale Welt

In einer Welt, in der viele einen Großteil Ihrer Zeit mit dem Smartphone, dem PC oder der Konsole verbringen, mit Freunden eher chatten als sich live treffen und lieber »Playstation zocken«, als in der echten Welt zu sein, wird es höchste Zeit für dieses Buch aus der Feder des italienischen Bestsellerautors Alessandro Baricco. Auf ihrer spannenden Reise durch die digitale Welt geht Laura vielen Fragen nach: Wann ging das eigentlich los mit diesen ganzen Computern? Wer hat das Internet erfunden und wieso? Wie sahen die ersten Computerspiele aus? Und wie war das eigentlich, bevor man sich Musik einfach aus dem Internet ziehen konnte? Was verrät man bei Social Media alles über sich? Wie funktioniert künstliche Intelligenz?

von Richard-Heinrich Tarenz


© Bild von PLEASE DONATE SOMETHING IF YOU CAN auf Pixabay

„The Game – Eine Reise durch die digitale Welt“ von Alessandro Baricco ist ein lesenswertes und altersgerechtes Kinderbuch. Es ist ein spannendes Buch über die digitale Welt. Jene Welt, die das tägliche Alltagsleben der Menschen auf diesem Planeten bestimmt. Kinder und Jugendliche sind tagtäglich mit dem Internet und der digitalen Welt konfrontiert. Es handelt von der Entwicklung des Internets, aber auch von der Entwicklung von Videospielen und nähert sich dem vielschichtigen Begriff der „Digitalen Welt“ an. Inhaltlich ist das Buch in drei Etappen gegliedert. So kann man sich auf eine Entdeckungsreise durch die digitale Welt begeben – von den Anfängen bis hin zur Gegenwart und einem Ausblick auf die digitale Zukunft. Das schöne an diesem Buch ist der Umstand, dass es auch für Erwachsenen interessant und lesenswert ist, obwohl es sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche richtet. Jeder findet darin etwas, was ihn interessiert.

Der Schreibstil ist unterhaltsam und kindgerecht, aber nicht infantil vereinfachend, wie man es leider häufiger in ähnlichen Büchern findet. Und sollte sich mal ein Begriff darin enthalten sein, den man als 12-jähriger nicht kennt, ist das doch eine sehr gute Gelegenheit, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. „The Game – Eine Reise durch die digitale Welt“ lädt dazu ein, sich mit einem Thema auf eine unterhaltsame Art und Weise auseinanderzusetzen, dass von größter Bedeutung ist für die Zukunft auf diesem Planeten. Der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien sollte uns alle angehen und betreffen. Medienerziehung sollte ein Pflichtfach an den Schulen werden. Genau wie das Wissen um die richtige und gesunde Ernährung, ist der richtige Umgang mit (digitalen) Medien lebensnotwendig, um sich in einer immer komplizierteren Welt zu orientieren und zu behaupten. Das ist eine wichtige Aufgabe für die gesamte Gesellschaft, Eltern und Familien. Dieses Buch ist ein wichtiger und sehr schön gestalteter Teil dieser wichtigen Diskussion.


Alessandro Baricco - THE GAME: Eine Reise durch die Digitale Welt

Midas Collection | Gebundene Ausgabe: 96 Seiten | 15. September 2020


AGB | IMPRESSUM