Startseite > Gesellschaft > Sachbuch | 01.01.2020

SACHBUCH
Vom Glück der kleinen Dinge

Zufriedenheit, die vermeintlich kleine Schwester des Glücks, ist für Anselm Grün eine Frage der Haltung. Sie zeigt sich in Dankbarkeit, Genügsamkeit und der Fähigkeit, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

von Eve Pohl


© dtv Verlagsgesellschaft

Zufriedenheit, die vermeintlich kleine Schwester des Glücks, ist für Anselm Grün eine Frage der Haltung. Sie zeigt sich in Dankbarkeit, Genügsamkeit und der Fähigkeit, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Zufriedenheit stellt sich ein, wenn wir mit uns im Reinen sind, einverstanden mit dem, was ist. Wenn wir das Besondere im Unspektakulären erkennen können und uns reich beschenkt fühlen. Warum trägt das zu unserem Glück bei? Weil in der Zufriedenheit der Frieden steckt – der innere Frieden…

Kurz vor seinem 75. Geburtstag am 14. Januar 2020 präsentiert der dtv Verlag eine Taschenbuchausgabe des bereits 2018 im Vier Türme Verlag erschienen Buches „Vom Glück der kleinen Dinge“. Darin wird die Frage aufgeworfen, was eigentlich glücklich macht und wie man Glück durch Zufriedenheit erlangen kann. Oftmals wird Zufriedenheit als kleine Schwester des Glücks gesehen, so sieht Pater Anselm Grün es allerdings nicht. In neun Essays erklärt er wie man durch Zufriedenheit zum inneren Frieden und somit zum Glück findet und schließlich so auch sein Umfeld glücklich(er) macht. Für ihn liegt der Schlüssel zur Zufriedenheit in verschiedenen Bereichen begraben, wie etwa Gottes Gaben mit Demut gegenüber zu treten, mit sich selber nicht zu hart ins Gericht zu gehen, aber dennoch auch nicht anspruchslos zu sein. Die Zufriedenheit stellt sich nicht automatisch ein, jeder Mensch muss an seiner inneren Haltung arbeiten.

Diese kann durchaus auf eine harte Probe gestellt werden, aber die Zufriedenheit wird dennoch immer zurückkehren, wenn man sie einmal als Baum in seine Seele gepflanzt hat. Das Buch bietet eine Vielzahl von spannenden Ansätzen und Denkanstößen, die länger beschäftigen als die Lektüre der 124 Seiten, die das Buch umfasst. Daneben gibt es einige andere schöne Details, so ist die Schriftfarbe dieses Buches ein sattes Grün und es gibt wiederkehrende Zeichnungen, die nur für sich schon immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Hier liegt ein kleines Buch vor, welches leicht zu verstehen geschrieben, dabei aber nicht anspruchslos ist.


Anselm Grün | Vom Glück der kleinen Dinge | dtv Verlagsgesellschaft

 

AGB | IMPRESSUM