FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SACHBUCH | 31.03.2021

Wein Guide für Anfänger
Vom Einsteiger zum Weinkenner in 3 Tagen

Jeder Mensch trinkt im Jahr ca. 25 Liter Wein. Doch nur ein Bruchteil verspürt das Bedürfnis, sich näher mit der Thematik rund um das spannende und interessante Thema Wein zu beschäftigen.

von Eve Pohl


© Sarah Drahenitsch

Du möchtest das riesige Facettenspektrum der Weine näher kennenlernen und die Geschmacksvielfalt der verschiedenen Länder und Terroirs entdecken? Du möchtest die Kunst der Weinverkostung kennenlernen und wissen, was ein Cuvée ist? Mit diesem Weinbuch findest du den perfekten Crashkurs, der dir sämtliches über Verkostung, Rebsorten, Mythen und vieles mehr beibringt. Angefangen von der Geschichte des Weinbaus, der bereits 2000 vor Christus begonnen hat, bis zum aufwendigen Herstellungsprozess. Nach diesem Ratgeber bist du definitiv ein Profi. Gerade heutzutage ist Wein ein absolut angesagtes Thema. Man trinkt nicht nur Wein, man genießt ihn und spricht darüber. Du willst mitreden können? Dann lass dich nicht länger aufhalten und wirf ein Blick ins Buch.

Es gibt vermutlich genauso viele Bücher über Wein, wie Rebsorten. Die meisten davon konzentrieren sich eher auf spezielle Aspekte des Themas, wie Weinanbaugebiete oder Geschmacksnuancen. Sarah Drahenitsch, die für „Wein Spirits“ arbeitet, bringt uns nun diesen Guide, der sich besonders an solche Menschen richtet, die bisher nur ratlos vor dem Weinregal im Supermarkt standen. Von der Geschichte des Weinanbaus in Europa, über den Ablauf einer Weinprobe, mit welchen Fachbegriffen man ein bisschen angeben kann und schließlich die Überprüfung urbaner Weinmythen. Dieser „Wein Guide für Anfänger“ präsentiert die ganze Themenvielfalt rund um das Thema Wein. Beispielsweise bekommt man immer gesagt, dass man Rotwein bei Zimmertemperatur trinken sollte. Das mag zwar früher gestimmt haben, als man noch mit Kohleöfen heizte und die Wohnungen generell weniger warm waren. Heute sind die Zimmer viel wärmer und tatsächlich auch zu warm für Rotwein.

Dieser sollte optimalerweise bei zwölf bis achtzehn Grad Celsius getrunken werden. Also vor dem Genuss einfach kurz in den Kühlschrank legen oder die Flasche erst kurz vorm Trinken aus dem Keller holen. Dann hat man ein wunderbares Trinkvergnügen. Besonders empfehlenswert ist auch das Kapitel über Schaumweine. Denn ein Sekt, Crémant oder Champagner wird auf eine spezielle Art und Weise hergestellt. Der Wein muss durch den Zusatz von Hefe und Zucker eine zweite Gärung durchlaufen. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Wieso nicht anstatt zu einer Flasche Champagner zu greifen, mal einen spanischen Cava ausprobieren? Der „Wein Guide für Anfänger – Vom Einsteiger zum Weinkenner in drei Tagen“ von Sarah Drahenitsch wurde im Eigenverlag herausgegeben. Das ist ein sehr mutiger Schritt, denn man hat schließlich nicht die Marketingabteilungen der großen Verlagshäuser im Rücken. Dieses Buch ist äußerst informativ geschrieben, ohne trocken oder ausufernd zu sein. Das macht es zu einem „prickelnden“ Lesevergnügen.


WEIN GUIDE FÜR ANFÄNGER:
Vom Einsteiger zum Weinkenner in 3 Tagen

SARAH DRAHENITSCH | Eigenverlag | Taschenbuch: 155 Seiten


AGB | IMPRESSUM