FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

SACHBUCH | 29.07.2020

Weltmeister! - Kann man davon leben???

Mit 13 gewinnt er die ersten Zauberwettbewerbe, mit 16 wird er jüngstes Mitglied im magischen Zirkel, nach dem Abi beschließt er ein „Probejahr als Zauberer“ einzulegen, und wenig später wird er bereits als einer „der besten Zauberer Deutschlands“ bezeichnet. In 2018 macht er dieser Bezeichnung alle Ehre, als er sensationell den ersten Platz bei der Weltmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte Salon Magie belegt und zum „Magier des Jahres 2018“ durch den Magischen Zirkel e.V. gekürt wird.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Peter H auf Pixabay

„Weltmeister! - Kann man davon leben???“ von Marc Weide ist ein sehr lesenswertes und interessantes Buch, dass Einblicke in eine spannende Welt gibt, die normalerweise für die meisten Menschen verschlossen bleibt. Wie wird man Zauberer und was bewegt einen dazu, diesen ungewöhnlichen Berufsweg zu gehen? Marc Weide gibt in seinem Buch sehr offene Einblicke in sein Leben. Dabei schreibt er sehr flüssig und witzig. Von der ersten bis zur letzten Seite ist das Buch unterhaltsam und an keiner Stelle zäh oder gar langweilig. Er geht mit einer gehörigen Portion Selbstironie an die ganze Sache heran und macht ihn greifbar und nahbar. Hier schreibt kein angehobener Superstar, sondern ein ganz normaler und sympathischer Mensch, der sich einen Lebenstraum erfüllt hat. Wenn man das Buch liest, hat man an vielen Stellen das Gefühl, dass man neben Marc Weide sitzt und einfach so mit ihm quatscht und über Gott und die Welt philosophiert.

Diese Herangehensweise führt dazu, dass gelegentlich ein wenig der rote Faden verloren geht. Der Autor schweift oft ein wenig ab, was jedoch interessant ist und informativ. Früher oder später kehrt er dann wieder auf das eigentliche Thema zurück. So laufen zwanglose Unterhaltungen eben, was ihnen einen speziellen Reiz verleiht. Zum Ende des Buches gibt es dann noch eine kleine praktische Einführung in die Welt der Zauberei, was ein nettes Extra darstellt. Das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, macht aber Spaß. Es versinnbildlicht zudem die Fertigkeiten, die man als Zauberer benötigt und den hohen Schwierigkeitsgrad, den Zauberei mit sich bringt. Dieses Buch ist spannend und sehr unterhaltsam.


Marc Weide – Weltmeister! - Kann man davon leben???

tredition | Taschenbuch: 184 Seiten | 12. Juni 2020


AGB | IMPRESSUM