MUSIK | 03.01.2024

Von der Seele zur Musik:
Pina Berlin veröffentlicht ihr Debüt-Album

Mit „Pina in Berlin“ präsentiert PINA BERLIN ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum. Das Album ist das Resultat von vier Jahren Hingabe und kreativer Leidenschaft. Die Songs wurden über einen Zeitraum von 2013 bis 2021 geschrieben wurden und spiegeln Pina Berlins emotionale Reise zur Selbstakzeptanz und ihre musikalische Vielfalt wider.


Copyright: © Anshu John

Pina Berlin gehört zu den vielversprechenden musikalischen Talenten, von denen man in der Zukunft noch eine Menge hören wird. Die Sängerin schwebt zwischen zwei und kulturellen Identitäten und bezieht daraus ihre enorme kreative Energie. Sie wuchs in der Türkei auf, entschied sich aber, mit 19 für ihre Musik nach Berlin zu ziehen und setzt sich seitdem mit Themen wie gesellschaftlichen Erwartungen aber auch ihrer chronischen Krankheit auseinander, was sich in ihrer Musik widerspiegelt. Ihre Songs entstanden während der Pandemie in einem Home-Studio und nun ist sie hier, um sich mit ihrem neuen Album „Pina Berlin“ zu präsentieren, welches über mehrere Abschnitte und Themen ihres Lebens erzählt. Das Album ist großes Kino und wirft ein Schlaglicht auf das große kreative Talent von Pina Berlin. Es ist das Resultat von vier Jahren Hingabe und kreativer Leidenschaft. Die Songs wurden über einen Zeitraum von 2013 bis 2021 geschrieben wurden und spiegeln Pina Berlins emotionale Reise zur Selbstakzeptanz und ihre musikalische Vielfalt wider.

„Nach dem Abschluss des Albums hatte ich das Gefühl, eine intensive Phase des Lernens, der Selbstverwirklichung und Selbstfindung überstanden zu haben und endlich weiter wachsen zu können. Mit diesem Album kann ich mich in all meinen Facetten zeigen und es hilft mir, mich selbst so zu akzeptieren, wie ich bin.“Pina Berlin

Copyright: © Katerina Stefanaki

Während der Entstehung des Albums hat Pina Berlin die kreativen Ideen und Arrangements in Sprachnotizen festgehalten, die sie an den unterschiedlichsten Orten aufnahm, von ihrem alten Job bis hin zu ihren Fahrradfahrten. Der Produzent Fico Jessen brachte diese Ideen zum Leben und half dabei, den Sound in Pina’s Kopf in klangliche Realität umzusetzen. Die dreizehn Songs auf dem Album erzählen Geschichten aus verschiedenen Phasen ihres Lebens und bieten den Hörern ein breites Spektrum an Stilen und Themen. Exemplarisch verdichtet sich die musikalische Kraft des Albums in ihrem Song „Puppets in the Crowd“.

Er steht für den ganz speziellen musikalischen Stil von Pina Berlin und symbolisiert ihre Fähigkeit, ihren orientalischen Sound nahtlos mit zeitgenössischer englischer Popmusik zu verbinden. In diesem Song sind die Instrumente in herausragender Weise präsent und offenbaren ihre tiefgreifenden türkischen Einflüsse. Die wiederholte Zeile „When your cheek just won’t dry out / You have to keep the feelings for the hard times“ verdeutlicht symbolhaft Pinas Stärke und ihren Willen, trotz der vielfältigen Herausforderungen, die ihr im Leben begegnet sind, unbeirrt voranzuschreiten. Doch damit nicht genug, Pina Berlin erstellte für jeden Song auf dem Album ein 1-minütiges Video und vielfältiges Artwork. Diese visuelle Welt wurde von ihrer Leidenschaft für visuelle Künste und Fico Jessens cinematischen Klangvorstellungen inspiriert.


Copyright: © Katerina Stefanaki

Herausforderungen und Leidenschaften zwischen zwei Welten: Pina Berlin im Interview

Wie war es für dich, in so jungen Jahren alleine nach Deutschland zu ziehen, um deine musikalische Karriere zu verfolgen?

Pina Berlin: Der Start verlief anders als geplant. Bereits in der 11. Klasse hatte ich Berlin besucht, um Musik-Unis und die Szene kennenzulernen. In der 12. Klasse wurde es kompliziert, da ich mich nicht getraut habe, mich sofort für ein Musikstudium zu bewerben. Mein Fokus war es dann, für ein Architektur Studium nach Berlin zu ziehen. Trotz eines deutschen Gymnasiums in Istanbul war der akademische Diskurs anspruchsvoll, und die Uni brachte stressige Zeiten mit sich, viele Abgaben und schlaflose Nächte. Ich musste gute Noten für mein Stipendium kriegen. Trotzdem spielte ich in den ersten Jahren in einer Studentenband und endeckte die Jam-Session-Szene irgendwann während meines Master Studiums.

Vermisst du manchmal dein Leben in der Türkei, und kannst du dir vorstellen, irgendwann dorthin zurückzukehren?

Pina Berlin: Ich habe nie als Erwachsene in der Türkei studiert oder gearbeitet. Meine Jugend verbrachte ich in Istanbul, und es war wirklich sehr schön. Für mich wäre es kein Rückkehr und ein Neustart in der Türkei oder woanders ist momentan nicht geplant, da ich gerade mein Leben als Vollzeit-Musikerin nach 13 Jahren hier neu angefangen habe. Mit meiner Fibromyalgie könnte ein Umzug an einen wärmeren Ort in der Zukunft notwendig werden. Vielleicht verbringe ich künftige Winter an einem warmen Ort und komme im Sommer nach Berlin zurück. Regelmäßige Konzerte in der Türkei sind aber auf jeden auch geplant und eine Verbindung wird immer da sein.

Kannst du uns mehr über die Inspiration hinter deinem Album erzählen und wie sich diese in deiner Musik widerspiegelt?

Pina Berlin: Die Idee für mein Album begleitet mich schon lange. Unterstützt von meinen StuVo Lehrer:innen begann ich, Noten für die Songs zu schreiben und eine Band zu gründen. Während meines Bürojobs, hatte ich ständig Arrangement-Ideen, die ich auf dem Klo auf mein Handy aufnahm. Der Lockdown begann, als wir die Aufnahmen mit dem Produzenten Fico Jessen starteten, und das Album wurde ein Home-Studio-Projekt. In erster Linie war es ein starkes Bedürfnis, meine Songs zu teilen und meine wahre Identität zu zeigen. Gleichzeitig hoffe ich, dass meine Songs die Zuhörer berühren und ihnen helfen, ihre Gefühle auszudrücken und zu reflektieren, und dass sie sich nicht alleine fühlen.


Copyright: © Anshu John

Du hast erwähnt, dass du viele Herausforderungen erlebt hast, die deine Musik geprägt haben. Welche dieser Herausforderungen hat dich am meisten beeinflusst, und wie bist du damit umgegangen?

Pina Berlin: Eine große Herausforderung war meine Fibromyalgie, die mich zwang, beim Singen zu sitzen, aufgrund von Schmerzen und chronischer Erschöpfung. Inzwischen hat sich mein Zustand durch meine Hingabe zur Musik verbessert. Es gab schlechte Tage, an denen ich beim Singen fast umgekippt wäre. Dennoch habe ich versucht, humorvoll damit umzugehen, und habe von meinem Umfeld viel Unterstützung gekriegt. Eine weitere Herausforderung war die Unsicherheit darüber, wie ich aus meinem Corporate-Leben ausbrechen werde. Das thematisiere ich oft in meinen Songs. Zudem fehlte mir ein Verständnis für Musiktheorie und ich war nicht offen für neue Ideen. Dennoch zeigten meine Produzenten Geduld und ich freue mich, dass ich viel von ihnen gelernt habe.

Gibt es einen Song auf deinem Album, der eine besonders emotionale Bedeutung für dich hat? Wenn ja, welcher Song ist es und warum?

Pina Berlin: Jeder Song hat eine besondere Bedeutung für mich. "Im Süden / Güneyde" ist eine Botschaft an meine Familie. "There is Always Hope" erinnert mich an meine Stärke und Kreativität in dunklen Zeiten. Er erhält auch viele positive Rückmeldungen von Zuhörern. "Little Girl Come Back" steht für die Verbindung zu meinem inneren Kind und motiviert dazu, Gefühle auszudrücken und positiv in die Zukunft zu blicken.

Welche kulturellen Einflüsse aus beiden Orten (Türkei und Deutschland) haben sich in deiner Musik eingearbeitet?

Pina Berlin: Die melancholische Stimmung, das Gefühl der Dankbarkeit und mittelöstliche, anatolische Tonleitern spiegeln meine türkische Herkunft wider. Kritische Gedanken und der Wunsch nach individueller Freiheit sind deutsche Inspirationen. Mein Tangosong entstand während meiner Berliner Tango-Party-Zeiten. Die Entspannung in meinen Liedern reflektiert das langsamere Lebensgefühl in Berlin im Vergleich zur wettbewerbsorientierten Kultur in Bursa und Istanbul. 90er-Jahre-Pop aus der Türkei, sowie meine Begegnung mit brasilianischer Musik in Berlin prägen den lateinamerikanischen Einfluss. Meine Vorlieben für Elemente aus dem Jazz, Folk-Pop und Classic Rock wurden von meinen in den 60er und 70er Jahren aufgewachsenen Familienmitgliedern beeinflusst und haben sich daraus entwickelt.


PINA BERLIN – Pina Berlin
Das Album ist auf allen Download- und Streamingplattformen verfügbar


AGB | IMPRESSUM