MUSIK | 12.07.2022

NyoMii

NyoMii ist eine deutschsprachige Sängerin und Rapperin aus Frankfurt. Erst kürzlich veröffentlichte sie ihre Sommersingle WANTED zusammen mit dem internationalen Superstar L.A.X. Im Interview spricht NyoMii über Female Empowerment, ihre Zusammenarbeit mit etablierten Musikstars und ihre Ziele und Pläne für ihre Musikkarriere in naher Zukunft.

von Tatjana Malinin


© Michael Jackson

Egal ob Homegirl-Style oder Lady-Like, tighte Rap-Parts oder smoother RnB-Gesang, ihre Stimme und ihr cooler Look werden bereits von großen Deutschrap-Stars gefeiert. Die Frankfurter Sängerin und Rapperin Nyomii war bereits auf Songs von SSIO, Shindy, Schwester Ewa oder Xatar zu hören. Mit ihren Songs ruft jetzt vielleicht der internationale Durchbruch. Ihre eigene Musik vereint die Substanz des klassischen R&B der 1990er-Jahre mit der Eingängigkeit zeitgenössischer Hybriden aus Hip-Hop, Drill, Trap und Afrobeats. Man könnte sagen, Aaliyah trifft auf Saweetie – aber mit einer ordentlichen Portion Straßenattitüde aus Frankfurt am Main. In Sachen Style und Substanz setzt Nyomii neue Maßstäbe in Deutschland; ihr Ehrgeiz und ihre Motivation brachten sie u. a. auf Einladung des Beyoncé Produzenten Brian Soko nach L.A. in sein Studio. Zwei Jahre pendelte die Künstlerin hin und her, bis sie in Berlin ihren Manager Michael Jackson kennenlernte, der sie von da an als Creative Director und Executive Producer unterstützt.

Heute ist klar; kaum eine Künstlerin in Deutschland spannt die Brücke zwischen RnB und Hip-Hop so perfekt wie Nyomii. Von ihrer ersten Solo-Single »Criminal« mit Loc 079 und der heftigen Street-Single »FFM«, zu der es auch einen großen Drill-Remix mit verschiedenen Größen der Deutschrap-Szene geben wird, über den von ihrem Entdecker Soko produzierten Track »Massari«, dem Titelstück zur neuen Brand von Xatar, bis hin zu weiteren beeindruckenden Singles, die schließlich den Weg für ihr großes Debütalbum ebnen werden. Mit ihrer charismatischen Stimme, ihrem Talent für Rap und ihrer fesselnden Bühnenpräsenz ist Nyomii zweifellos eine aufstrebende Größe in der deutschsprachigen Musikszene, die man definitiv im Auge behalten sollte. Am 19. Mai 2023 veröffentlichte Nyomii zusammen mit dem nigerianischen Superstar L.A.X. die Single WANTED.


© Michael Jackson

Congrats zu deinem gelungenen Sommerhit. Wie war die Zusammenarbeit mit L.A.X für dich?

NyoMii: Vielen Dank. Die Zusammenarbeit war super und hat viel Spaß gemacht. Er ist einfach ein unfassbar talentierter Künstler und es war mir eine Ehre, mit ihm einen Song machen zu dürfen. Darauf bin ich wahnsinnig stolz!

Du hast bereits mit einer Vielzahl bekannter Künstler zusammengearbeitet. Gibt es einen besonderen Moment oder eine bestimmte Erfahrung, die dir in Erinnerung geblieben ist?

NyoMii: Vorweg erstmal, jedes Projekt, mit neuen Künstlern, bringt neue Erfahrungen und es gibt Momente, die einem in Erinnerungen bleiben. Wenn ich zurückblicke, muss ich lachen, da ich zum Beispiel diesen einen Song mit Xatar habe und das Release-Datum selbst nicht weiß, aber das Ding wird kommen. L.A.X. war extrem professionell und talentiert und vor allem hat es einfach viel Spaß mit ihm gemacht. Wir mussten zweimal drehen, weil ich mit dem ersten Video, was wir in Köln gedreht hatten, nicht zufrieden war. Der zweite Dreh fand in Amsterdam statt und hat sich mehr als gelohnt. Das Endergebnis ist einfach top geworden. Mit Schwester Ewa war es einfach extrem cool, da sie mir als Künstlerin nochmal vieles erzählen konnte. Malik Montana hat mich auf seinem Track mit Headie gepackt, wo ich auch sagen muss: wirklich international starker Künstler.

Es war mir eine Ehre, mit auf den Track gepackt worden zu sein. Nachdem die Zusammenarbeit so gut verlaufen war, habe ich Malik gefragt, ob er auch einen Song von mir draufspringt, was er auch direkt getan hat. Noch dazu kam, dass er trotz starker Erkältung den ganzen Weg aus Polen nach Amsterdam angereist war, um dort mit mir das Video zu drehen. Ich habe echt sehr großen Respekt vor der Aktion, das rechne ich ihm sehr hoch an. Der Song mit Rais war mir auch eine Ehre. Für mich ist er einfach ein unfassbarer Künstler und auch menschlich einfach eine tolle Person und sehr respektvoll. Einer der wenigen aus dem Rap-Game. Als wir an dem Song „Zimmer 802“ gearbeitet haben, war er sich nicht sicher, ob der Beatswitch bei meinem Part so gut kommen wird. Daher war es umso schöner zu sehen wie er reagiert hat als er den fertigen Part drauf gehört hat.


© Michael Jackson

Deine Musik kombiniert Elemente verschiedener Genres. Wie würdest du deinen eigenen Sound beschreiben und welche Einflüsse haben dich geprägt?

NyoMii: Ein Mix aus Dancehall, Rnb, Pop und Rap. Meine Kindheit und meine Wurzeln haben mich in dieser Hinsicht sehr geprägt. Meine Mama kommt aus der Karibik, daher bin ich mit dem karibischen, Dancehall und Afro-Sound aufgewachsen. Künstlerinnen wie Aaliyah, a
Brandy, TLC, Destinys Child, Anastasia, Nora Jones, Mary J. Blige, Faith Evans, Mariah Carey, Ciara, Usher, Alicia Keys, Missy etc. habe ich als Kind auch gehört. Ihre Styles und ihre Flows haben meine Musik sehr geprägt. Der Mix aus all den verschiedenen Genres ist genau das, was meine Musik widerspiegelt.

Hast du schon andere Genres ausprobiert?

NyoMii: Ich hatte mich auch in anderen Musikrichtungen ausprobiert. Aber muss sagen, dass meine Euphorie und meine Leidenschaft mich in Bezug auf die karibischen Rhythmen und Flows nie losgelassen hat, deswegen, ist mein Sound das Spiegelbild meiner musikalischen Reise. Thats me.

Du bist für deine vielseitige Stimme bekannt, die sowohl im R&B als auch im Rap beeindruckt. Gibt es eine Botschaft, die dir in deiner Musik besonders wichtig ist?

NyoMii: Dass, wenn man Musik hört, man sich mit entweder identifizieren kann oder empowered fühlt, Sachen sagen oder ausdrucken kann, die man vielleicht so im Alltag sich nicht traut zu sagen und auch einfach abschalten kann. Die meistens meiner Songs, die ich bis jetzt gedropped habe, sind aber eher Female Empowerment Songs.

Wie gehst du mit den Herausforderungen um, die dir als aufstrebende Künstlerin in der Musikbranche begegnen? Hast du Rituale oder Strategien, die dir dabei helfen, motiviert zu bleiben?

NyoMii: Ich versuche tatsächlich einfach damit klarzukommen. Ich habe keine Rituale oder Strategien, wenn etwa nicht klappt, versuche ich immer weiter und an das Positive zu denken. Und vor allem denke ich mir immer, dass alles so kommt, wie es kommt und alles seine Gründe hat. Ansonsten würde ich mich selber fertig machen.

Welche Ziele und Pläne hast du für deine Musikkarriere in naher Zukunft? Gibt es bestimmte Projekte, auf die wir uns freuen können?

NyoMii: Auf jeden Fall weiter Club-Shows und Festivals spielen. Ich hatte letzte Woche meine allererste Club-Show, die unfassbar viel Spaß gemacht hat. Freue mich schon auf die nächsten, jetzt wo ich Blut geleckt habe.


WANTED (Single)

Nyomii x L.A.X | Auf allen Download- und Streamingplattformen erhältlich


AGB | IMPRESSUM