DVD & BLU-RAY | 10.06.2020

Berlin - die 1920er und 1930er Jahre
Hauptstadt des deutschen Reiches

Erleben Sie die noch unzerstörte Stadt der 1920er/ 1930er Jahre – vor dem 2. Weltkrieg. Gehen Sie auf eine Zeitreise in die Kultur Preußens und erleben Sie ein Stück lebendige Geschichte, zum ersten Mal in Farbe. Dazu wurden vier Filme aufwendig mit viel Liebe für das Detail koloriert.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Studio Hamburg Enterprises

Die nun auf DVD erschienene Dokumentation „Berlin – Hauptstadt des deutschen Reiches“ nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in eine vergangene Epoche. Kaum eine Stadt ist so bekannt wie Berlin und polarisiert so stark die Menschen. Diese Stadt steht für viele historische Ereignisse und wird mittlerweile umgeben von einem mystischen und undurchdringbaren Nebel von Fakten und Erzählungen. Keine andere Stadt verdichtet so sehr Hoffnungen, Emotionen und bietet Geschichte an jeder Straßenecke.

In dieser filmischen Reise wird der Zuschauer zurückversetzt in eine faszinierende und pulsierende Stadt in den Jahren vor 1939. Es ist ein Wiedersehen mit der Hauptstadt, die noch nicht durch Luftangriffe und Bomben zerstört wurde. Es ist eine pulsierende Metropole in den 1920er und 1930er Jahren, die auch in der heutigen Zeit eine große Faszination auf viele Menschen ausübt.


© Studio Hamburg Enterprises

Die DVD beinhaltet vier verschiedene Filme: „Alt Berlin – Wie es einmal war“, „Berlin bleibt Berlin“, „Reichshauptstadt Berlin 1936“ und „Kleiner Bummel durch das alte Berlin“. Alle Filme liegen in SW und Farbe vor. Die Kolorierung ist liebevoll umgesetzt und gelungen. Durch diesen anderen Blick auf historische Bilder werden die Inhalte lebendig und emotional erfahrbar. Es kommt Wehmut auf, wenn man das damalige Berlin mit dem heutigen Zustand vergleicht.

Es wird spürbar, dass diese Stadt in architektonischer Hinsicht immer noch an den verheerenden Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg, im Ost-West-Konflikt und der nicht immer gelungenen Wiederaufbauphase nach der Wieder-vereinigung 1990 leidet Man würde sich noch weitere Dokumentationen für die Zukunft wünschen, damit die Erinnerungen an diese Zeit nicht verloren gehen und eine produktive Diskussion über die architektonische Zukunft Berlins stattfindet.


BERLIN – die 1920er und 1930er Jahre – Hauptstadt des deutschen Reiches

1939 | Studio Hamburg Enterprises | : 22. Mai 2020 (FSK 0)
Dokumentation

 


AGB | IMPRESSUM