FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

HÖRSPIEL | 16.09.2020

Das tapfere Schneiderlein
Ein Hörspiel mit viel Musik und vielen Liedern

Was vereint Schauspieler und Komikerlegende Dieter Hallervorden und Rockstar, "In Extremo"- Sänger Michael Robert Rhein? Ihre Liebe zum Märchen. Sie stehen seit diesem Jahr gemeinsam auf der Besetzungsliste des neu aufgelegten, modernen Hörspielklassikers "Das tapfere Schneiderlein".

„Das tapfere Schneiderlein“ gehört zu den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. Das Märchen beruht auf „Von einem König, Schneider, Riesen, Einhorn und wilden Schwein“ von Martin Montanus aus dem 16. Jahrhundert. Im Laufe der Jahre wurde das Märchen mehrfach verfilmt. Seit 1938 gibt es mehr als zehn filmische Umsetzungen für Kino und Fernsehen. Das Märchen erfreut sich bis zum heutigen Tag einer großen Beliebtheit. Nun ist im Wunderhaus Verlag eine innovative und interessante musikalische Hörspiel-Adaption des Märchens erschienen. Man könnte an dieser Stelle einwenden, dass man dieses Märchen doch schon unzählige Mal in Kino und Fernsehen gesehen hat und auch Hörspiel-Adaptionen gab es schon so einige. Also warum gerade jetzt eine neue Adaption?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach. Die Besetzung und die Art und Weise wie dieses musikalische Hörspiel inszeniert wurde, sind innovativ und machen sehr viel Spaß. Fangen wir an bei der Besetzung. In der Hauptrolle brilliert Lars Rudolph, der mit seiner ganz speziellen Stimme die perfekte Besetzung ist. Der erfahrene Schauspieler und Sprecher zieht in dieser Produktion alle Register seines Könnens. Aber das ist noch längst nicht alles. So ist Dieter Hallervorden als König zu hören und als Riesen konnte man die grandiose Bassstimme von William Cohn gewinnen. Hinzu kommt In Extremo-Sänger Michael Robert Rhein, der dem Einhorn seine einzigartige (Sing-) Stimme leiht. Der Klassiker der Brüder Grimm wird mit dieser aufwendigen Hörspiel-Produktion neues Leben eingehaucht. Die Produktion geht dabei neue innovative Wege. Dieses Hörspiel ist flott und frech und beinhaltet sehr viel Musik, die Jung und Alt Spaß machen.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN: Ein musikalisches Märchen-Hörspiel

: 16. Oktober 2020 | Label: Wunderhaus Verlag (Nova MD)


AGB | IMPRESSUM