Startseite > Kultur > Buch | 18.12.2019

BUCH
BECOMING:
Finde deine innere Stimme

„BECOMING bedeutet nicht, irgendwo anzukommen oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es ist Bewegung nach vorn, ein Mittel, um sich zu entwickeln, ein Weg, um sich kontinuierlich zum Besseren zu verändern.“
Michelle Obama

von Eve Pohl


© Goldmann Verlag

Nachdem die Autobiographie der ehemaligen First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika Michelle Obama bereits über 11,5 Millionen Mal verkauft wurde, präsentiert uns hier der Goldmann Verlag das Buch zum selber ausfüllen. Es liefert über 150 Fragen wie beispielsweise nach Musik, danach wie man die Welt verändern möchte und kann oder auch einfach nur nach schönen Kindheitserinnerungen. Das Buch ist aufgeteilt in thematische Kapitel, die nicht von der Geburt bis zum Tod angeordnet sind, sondern eher nach Themen wie Liebe, Familie, Musik, Gesellschaft und so weiter.

Es macht Spaß über einige Fragen nachzudenken, die man sich zuvor nie gestellt hat, auch wenn teilweise schmerzhafte Erinnerungen wachgerüttelt werden, an die man vielleicht lieber nicht gedacht hätte. So lässt es einen die Vergangenheit aufarbeiten und der Zukunft verändert entgegentreten. Wer gerne Tagebuch führen würde, aber nicht so genau weiß, wo man beginnen soll, ist mit „BECOMING – Finde deine innere Stimmte“ wunderbar beraten. Wenn man ein Buch mit Texten von Michelle Obama erwartet, wird man wohl eher enttäuscht, denn es gibt lediglich eine zweiseitige Einführung von ihr, in der es darum geht, die wichtigsten Ereignisse und Gedanken an sich selber zu ordnen und aufzuschreiben. Es soll die Scheu überwunden werden dem geschriebenen Wort direkt mehr Bedeutung beizumessen als dem gesprochenen oder dem gedachten.

Die Ausgabe kommt als Hardcover für 16,00 Euro auf den Markt und besticht durch Hochwertigkeit und ein schlichtes aber dennoch ansprechendes Design, welches definitiv für beide Geschlechter bestens geeignet ist. Es ist zwar ähnlich wie die Reihe „…, erzähl mal!“, setzt den Fokus aber eher auf die persönliche Weiterentwicklung und den Mehrwert, den man aus seinen eigenen Erinnerungen generieren kann. Denn „BECOMING bedeutet nicht, irgendwo anzukommen oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es ist Bewegung nach vorn, ein Mittel, um sich zu entwickeln, ein Weg, um sich kontinuierlich zum Besseren zu verändern.“


Michelle Obama | BECOMING: Finde deine innere Stimme: Das inspirierende Ausfüllbuch | Goldmann Verlag

 

AGB | IMPRESSUM