FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

HÖRSPIEL | 25.03.2021

MALTE & MEZZO

Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker melden sich mit zwei neuen Folgen zurück. Mit "Peter und der Wolf" und dem "Karneval der Tiere" wird klassische Musik Kindern auf eine ansprechende, kindgerechte und anspruchsvolle Art und Weise präsentiert.


© EDEL

Klassische Musik ist Malte Arkonas Leidenschaft. Als unkonventioneller Musikvermittler tritt er regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen auf und interagiert dabei mit renommierten Orchestern, Ensembles und SolistInnen (von Lang Lang bis Lorin Maazel). Seine Hörspielproduktionen wurden bereits mit dem ECHO Klassik prämiert. Mit der seiner Reihe „Malte & Mezzo“, die er in Zusammenarbeit mit den Autoren Martin Zeltner und Cordula Fels erstellte, startete Malte Arkona sein lang angelegtes Projekt, Kindern klassische Musik auf ansprechende, ernst zu nehmende und unterhaltsame Weise näher zu bringen. Er selbst wurde mit der Kultsendung „Tigerenten Club“ (ARD/KiKa) bereits früh einem breiten Publikum als TV-Moderator bekannt. Bis heute ist er in Film und Fernsehen als Moderator und Sprecher für zahlreiche bekannte Sendungen aus dem Kinder- und Jugendbereich tätig. Bis September 2020 führte er 12 Jahre lang durch das größte deutsche TV-Schülerquiz „Die beste Klasse Deutschlands“ (ARD/KiKa). Seine Synchronstimme war ebenso in Kinoproduktionen zu erleben, z. B. als „Turbo“ im Hollywood-Blockbuster „Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum“.

Aber wer ist eigentlich dieser Mezzo? Schließlich handelt es sich ja bei Malte & Mezzo um ein Duo. Lassen wir an dieser Stelle Malte Arkona zu Wort kommen: „Eines Tages hatte ich das Fenster weit offen. Irgendwie müssen ihn die Klänge eines Klavierkonzertes angelockt haben, auf jeden Fall war er plötzlich da. Leider kurz BEVOR er stubenrein wurde.“ So beschreibt Malte Arkona seinen Gegenpart in seiner neuen Hörspiel-Reihe „Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker“. „Mezzo hat vermutlich italienische Vorfahren, zumindest erinnert er sich an seinen angeblichen Namen Mezzoforte Diminuendo Crescendo di Stracciatella. Für mich ist er eine Mischung aus Schlaufuchs, Frechdachs und Knutschkugel, die man einfach mögen muss.“

„Malte & Mezzo“ ist ein sehr besondere und einzigartige Hörspielreihe. Hier wird nicht nur Wissen über klassische Musik vermittelt. Davon gibt es eine Menge guter Projekte. Es ist die Art, wie hier kindgerecht auf einem hohen Niveau Wissen vermittelt wird. Die Zuhörer erleben gemeinsam mit dem Duo spannende und unterhaltsame Abenteuer und lernen dabei ganz „nebenbei“ eine Menge über (Kunst-) Geschichte und klassische Musik. Das macht sehr viel Spaß und ist auch für Erwachsene sehr gut geeignet. Alles wirkt auf einmal sehr einfach und leicht. Diese neue Hörspielreihe bietet großen Erkenntnisgewinn für Jung und Alt und macht sehr viel Spaß. Nun sind zwei neue Folgen in dieser Hörspielreihe präsentiert, die das hohe Niveau der bisherigen Folgen beibehalten und mit interessanten und spannenden Einblicken aufwarten, die wie gewohnt, auf eine ansprechende, kindgerechte und anspruchsvolle Art und Weise präsentiert werden.

Malte & Mezzo - Peter und der Wolf
Einfach nur durch den Wald zu spazieren findet Mezzo öde, viel lieber würde er zu Hause entspannen und die Füße hochlegen. Wenn es wenigstens einen Pommes-Baum gäbe! Da hilft nur eine spannende Geschichte, die man sich schon seit vielen Jahren erzählt. Ein unheimlicher Wolf verbreitet Angst und Schrecken. Es ist auf einmal so ruhig auf dem Teich. Wo ist eigentlich die nörgelige Ente? Kann die Katze auf dem Baum ihren Hunger zurückhalten? Oder kommt sie Peter und dem mutigen Vogel in die Quere? Denn die beiden haben schon einen Plan, über den Peters Großvater und die beschwipsten Jäger nur staunen können.

Malte & Mezzo - Der Karneval der Tiere
Was passiert, wenn eine Gazelle, eine Junggiraffe, eine Leopardenschildkröte und ein Hornrabe zusammen verreisen? Natürlich Unglaubliches! Ihr Ziel: Der „Karneval der Tiere" in Paris. Ein sehr weiter Weg von ihrer kleinen Tierschule in Bulawayo, einer afrikanischen Stadt in Simbabwe. Doch kein Grund, den Plan aufzugeben. An Selbstvertrauen herrscht kein Mangel, vor allem bei der Leopardenschildkröte Sarabi, die überzeugt ist, dass in ihr viel mehr Leopard schlummert als Schildkröte. Auch wenn Bobo der Hornrabe da so seine Zweifel hat. Und so treffen die vier unerschrockenen Abenteurer auf ihrer Reise begeisterte Schwertwale und einen besorgten Kuckuck, müssen sich auf einem Frachtschiff vor Kapitän Hansen und seiner Mannschaft verstecken und ganz nebenbei lüften sie ein altes Elefantengeheimnis.


MALTE & MEZZO
Label: Edel Kultur (Edel)


Internet | YouTube

 


AGB | IMPRESSUM