FILME | SERIEN | MUSIK | BÜCHER | PANORAMA | INTERVIEWS

HÖRSPIEL | 19.11.2020

Malte & Mezzo - Die Klassikentdecker

Mit „Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker“ gibt es neue Hörspielreihe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern klassische Musik auf eine ansprechende, kindgerechte und anspruchsvolle Art und Weise näher zu bringen.


Copyright: © EDEL

Klassische Musik ist Malte Arkonas Leidenschaft. Als unkonventioneller Musikvermittler tritt er regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen auf und interagiert dabei mit renommierten Orchestern, Ensembles und SolistInnen (von Lang Lang bis Lorin Maazel). Drei seiner bisherigen Hörspielproduktionen wurden bereits mit dem ECHO Klassik prämiert. Mit der neuen Reihe, die er in Zusammenarbeit mit den Autoren Martin Zeltner und Cordula Fels schrieb, startet Malte Arkona sein lang angelegtes Projekt, Kindern klassische Musik auf ansprechende, ernst zu nehmende und unterhaltsame Weise näher zu bringen. Er selbst wurde mit der Kultsendung „Tigerenten Club“ (ARD/KiKa) bereits früh einem breiten Publikum als TV-Moderator bekannt. Bis heute ist er in Film und Fernsehen als Moderator und Sprecher für zahlreiche bekannte Sendungen aus dem Kinder- und Jugendbereich tätig. Bis September 2020 führte er 12 Jahre lang durch das größte deutsche TV-Schülerquiz „Die beste Klasse Deutschlands“ (ARD/KiKa). Seine Synchronstimme war ebenso in Kinoproduktionen zu erleben, z. B. als „Turbo“ im Hollywood-Blockbuster „Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum“.

Aber wer ist eigentlich dieser Mezzo? Schließlich handelt es sich ja bei Malte & Mezzo um ein Duo. Lassen wir an dieser Stelle Malte Arkona zu Wort kommen: „Eines Tages hatte ich das Fenster weit offen. Irgendwie müssen ihn die Klänge eines Klavierkonzertes angelockt haben, auf jeden Fall war er plötzlich da. Leider kurz BEVOR er stubenrein wurde.“ So beschreibt Malte Arkona seinen Gegenpart in seiner neuen Hörspiel-Reihe „Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker“. „Mezzo hat vermutlich italienische Vorfahren, zumindest erinnert er sich an seinen angeblichen Namen Mezzoforte Diminuendo Crescendo di Stracciatella. Für mich ist er eine Mischung aus Schlaufuchs, Frechdachs und Knutschkugel, die man einfach gern haben muss.“


MALTE & MEZZO
Label: Edel Kultur (Edel)

„Malte & Mezzo“ ist ein sehr besondere und einzigartige Hörspielreihe. Hier wird nicht nur Wissen über klassische Musik vermittelt. Davon gibt es eine Menge guter Projekte. Es ist die Art, wie hier kindgerecht auf einem hohen Niveau Wissen vermittelt wird. Die Zuhörer erleben gemeinsam mit dem Duo spannende und unterhaltsame Abenteuer und lernen dabei ganz „nebenbei“ eine Menge über (Kunst-) Geschichte und klassische Musik. Das macht sehr viel Spaß und ist auch für Erwachsene sehr gut geeignet. Man lernt eine Menge über das Leben von Mozart und Beethoven und das Umfeld in diesen Zeiten. Das ist großartig und macht viel Spaß. Oder aber die Hintergründe der Entstehung der Zauberflöte von Mozart. Alles wirkt auf einmal sehr einfach und leicht. Und sogar Bilder im Museum werden fühl- und erkennbar. Diese neue Hörspielreihe bietet großen Erkenntnisgewinn für Jung und Alt und macht sehr viel Spaß.


Internet | YouTube


AGB | IMPRESSUM