VIDEOSPIELE | 16.09.2020

PGA TOUR 2K21

Nachdem es zuletzt etwas ruhig geworden war rund um die virtuelle PGA-Tour, hat 2K Games nun mit „PGA TOUR 2K21“ ein neues Videospiel in Sachen Golf veröffentlicht. Wie schon bei den vorangegangen wurde das Spiel von HB Studios entwickelt, nachdem die Videospielreihe, die zuvor bei EA angesiedelt war, von 2K Games übernommen wurde.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2K Games

Der Name HB Studios steht für erstklassige Sport-Videospiele, wenn es um das Thema Golf geht. Der Entwickler hat in den vergangenen zehn Jahren in Zusammenarbeit mit EA zahlreiche erstklassige Videospiele in diesem Bereich entwickelt, darunter eine Version von „Tiger Woods PGA Tour“. Als schließlich EA aus diesem Genre ausgestiegen ist kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen 2K Sports und HB Studios. Das vielversprechende Resultat dieser Zusammenarbeit erschien 2018 unter dem Titel „The Golf Club 2019 featuring PGA TOUR“. Dieses Videospiel war ein Wendepunkt für das Genre. Es brachte neuen Wind und eine innovative Überarbeitung der erfolgreichen Spielidee. Diese Vorgeschichte ist von Bedeutung, weil vieles von diesem Videospiel sich in dem jetzt veröffentlichten „PGA TOUR 2K21“ wiederfindet. Das Videospiel baut in weiten Teilen auf den erfolgreichen Komponenten seines Vorgängers auf. „PGA TOUR 2K21“ legt großen Wert auf eine realitätsgetreue Darstellung des Golfsports, die unspektakulär, aber dafür umso effektiver daherkommt.

Hier wird nicht mit oberflächlichen Schauwerten operiert. Das Spiel punktet mit einer anspruchsvollen Simulation des Golfsports, die in der Tiefe großen Spaß macht. Man tritt dabei in Golfclubs ein, nimmt an Turnieren teil und kann sich mit einem Editor eigene Kurse erstellen und diese veröffentlichen. Wie schon bei „The Golf Club 2019 featuring PGA TOUR“ nimmt man dank offizieller Lizenz an der PGA Tour teil und trifft dabei auf zwölf bekannte Profi-Spieler. Es ist schade, dass man nicht die LPGA (Ladies Professional Golf Association) für diesen Videospiel mit an Bord holen konnte. So kann man zwar weibliche Charaktere erstellen, sich aber nicht mit bekannten Spielerinnen der LPGA messen. Es ist allgemein bekannt, wie schwer sich Lizenz-Verhandlungen im Videospielbereich gestalten können. Daher bleibt es abzuwarten, was die Zukunft in dieser Hinsicht bringen wird.


© 2K Games

Die Auswahl an Golfplätzen kann sich sehen lassen und garantiert jede Menge spannende Abwechslung. Dem Spieler stehen insgesamt 39 offizielle Golfplätze zur Verfügung, von denen 15 zur PGA-Tour gehören. Hinzu kommt der interne Editor und die Tatsache, dass man die „The Golf Club 2019 featuring PGA TOUR“ erstellten Golfplätze in „PGA TOUR 2K21“ importieren kann. Das bedeutet eine ganz schöne Anzahl von Golfplätzen, auf denen man seiner Golf-Leidenschaft nachgehen kann. Das Spiel selber ist gelungen und vermittelt einen sehr realistischen Eindruck des Golfsports bietet. Das zeigt sich in wichtigen Details wie zum Beispiel dem Wind, dessen Einfluss auf das Spiel physikalisch sehr überzeugend simuliert wurde. Ebenso ist der Abschlag des Balls und die damit verbundenen physikalischen Gesetze sehr gut umgesetzt. Das Timing und die Geschwindigkeit sind von essentieller Bedeutung. Konzentration ist stets von Nöten. Zum Glück, gerade für Anfänger, kann man jeden Schlag beliebig oft üben, bevor man ihn schließlich ausführt. Bedenkt man schließlich, dass man den Ball zudem auf verschiedene Art und Weise einen Drall verleihen kann, ergeben sich sehr viele aufregende Möglichkeiten für den engagierten Spieler. Ähnlich gelungen ist die Karriere- und Charakterentwicklung bei „PGA TOUR 2K21“.

Diese ist erstaunlich reduziert und hebt sich damit ab von vergleichbaren Sport-Videospielen. Es gibt in diesem Videospiel keine speziellen Erfahrungspunkte, die man sammeln könnte, um seine Fähigkeiten zu steigern. Es hängt ganz allein von den eigenen Fähigkeiten ab, ob man sich verbessert oder nicht. Mit dem im Spiel erworbenen Prämien kann man sich spezialisierte Schläger kaufen, welche zum Beispiel die Flugeigenschaften des Golfballs verbessern und so mehr Kontrolle garantieren. So kann man seine verbesserten Fähigkeiten verfeinern und unterstützen. Dieses Spiel verleiht dem Spieler ein gutes Gefühl, weil man sich durch „harte“ Arbeit und Engagement verbessern kann und selber für seinen Erfolg verantwortlich ist. Die eben erwähnten Prämien erhält man im Spiel für spielerische Erfolge und für Levelaufstiege. Unabhängig davon kann man sich für die erhaltenen Prämien auch Kleidungsstücke kaufen, die jedoch keinen Einfluss auf das spielerische Geschehen hat.


© 2K Games

Der Umstand, dass man mit Echtgeld sich temporäre Vorteile durch bessere Ausrüstung erwerben kann, ist irritierend, aber nicht spielentscheidend, da man sich auch ohne den Einsatz von Echtgeld binnen kurzer Zeit andere Schläger leisten kann. Als Spieler startet man entweder direkt in der PGA Tour, trainiert sein Können auf der Korn Ferry Tour oder qualifiziert sich erst einmal in der Q-School. Sobald man auf der PGA Tour unterwegs ist, kann man Sponsorenverträge unterschreiben und so das Konto aufbessern. Die Kommentatoren in diesem Spiel machen ihre Sache ganz ordentlich. Die begleitenden Worte von Luke Elvy und Richard Beem sind sachlich, zurückhaltend und passen sich gut in das Gesamtgefüge ein. Ebenfalls sehr gelungen ist das Einspielen von Höhepunkten anderer Spieler, wenn diese ein guter Schlag gelungen ist. Abseits der Tour ist schon John McCarthy für die Kommentare und Interviews verantwortlich. Es gibt Gespräche mit Spielern, was dem Geschehen eine sehr individuelle und unverwechselbare Note gibt. Bei „PGA TOUR 2K21“ hat man sehr viel Wert auf Details gelegt. Es sind oftmals diese kleinen Details, die ein gutes Spiel zu einem tollen Spiel machen. So auch in diesem Fall. Man denke nur an leicht nebelige Verhältnisse oder wechselnde Lichtstimmungen, abhängig von der Tageszeit.

Das man auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen, rundet aber den positiven Gesamteindruck ab. Ebenfalls gelungen ist der Umstand, dass man in separaten Runden außerhalb der Karriere sich den Punktestand von Freunden anzeigen lassen kann, die gerade auf demselben Platz spielen. Hier wird die vorhandene Freundesliste auf eine kreative Art und Weise genutzt. Ebenso kann man seine Freunde in eine Gruppe einladen, um so schnelle eigene Partien zu starten. Diesbezüglich gibt es viele verschiedene on- und offline Spielvarianten für einen bis zu vier Teilnehmern mit einem eigenen Regelwerk. Auf der anderen Seite kann man auch einer Partie gegen Fremde problemlos und schnell beitreten. Außerdem kann man als Spieler eigene Clubs erstellen, eigene Meisterschaften mit über mehrere Tage geplanten Turnierplänen anbieten. Mit „PGA TOUR 2K21“ ist Golf-Videospiel veröffentlicht worden, dass auf einem hohen Niveau operiert. Es ist zwar kein komplett neues Spiel, erfüllt aber alle Kriterien für ein gutes Videospiel in diesem Genre. Man ist im wahrsten Sinne des Wortes seines eigenes Glückes Schmid. Man kann sich stetig verbessern auf einem der 15 lizenzierten und den zahlreichen anderen schön animierten Golfplätzen und sich über die großartige Physik des Spiels erfreuen. Ein Editor und eine Online-Anbindung runden das positive Bild ab. Diese Golf-Simulation macht sehr lange Spaß und bereitet viel Freude.


PGA TOUR 2K21

Entwickler: HB Studios | Publisher: 2K | : 21.08.2020
PC, PlayStation 4, Stadia, Nintendo Switch, Xbox One | FSK 0


AGB | IMPRESSUM