ALBUM | 02.09.2020

ALEX DIEHL - Laut

Alex Diehl ist mit seinem mittlerweile dritten Studioalbum zurück und für den ein oder anderen wohl kaum wieder zu erkennen. In den Bergen hat er sich ein kleines Tonstudio gebaut um dort in aller Ruhe „LAUT“ zu sein.

von Tatjana Malinin


Copyright: © Julian Buttschardt

Mit seinem dritten Studioalbum meldet sich Alex Diehl eindrucksvoll zurück. Er hat sich quasi neu erfunden und bleibt sich zugleich treu. Dieser Mann hat sich musikalisch und menschlich weiterentwickelt und teilt das der Welt mit „Laut“ auf eine faszinierende Art und Weise mit. Für Fans des Künstlers dürfte das auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig sein. Doch der Reihe nach. Für „Laut“ hat sich Alex Diehl in den Bergen ein kleines Tonstudio gebaut, sich dorthin in aller Ruhe zurückgezogen und war sehr kreativ. Das Album strotzt nur so von fetten Drums, einem harmonischen und sphärischen E-Gitarren-Sound und Texten, die unter die Haut gehen. Dieses Album ist das kompromisslose Werk eines Künstlers, der auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere angelangt ist. Um seine Künstlerische und kreative Unabhängigkeit zu unterstreichen, hat Alex Diehl das Album auf seinem eigens gegründeten Label Big Diehl Records veröffentlicht. Das Highlight an diesem Album sind die Texte. Sie gehen nicht nur unter die Haut, sie bohren sich emotional in die Seele. Hinter Alex Diehl liegen 2 Jahre krankheitsbedingter Pause, die nun mit einem Knall endet.


Copyright: © Julian Buttschardt

Diese Zeit verarbeitet er auf seinem Album „Laut“. Das Album ist wie eine Therapie, ein Befreiungsschlag. Man spürt geradezu die aufgestauten Emotionen, die er in die Welt hinausschreit. Er ist „laut“ und wütend und dann wieder sanft. Dieses Album ist ehrlich und authentisch. Hier findet sich kein „Bla Bla“, sondern Worte, die von Herzen kommen. Das Leben ist einmalig, man sollte es leben in all seiner Tiefe. Das Album ist ein Plädoyer für die Ehrlichkeit und die Offenheit. Das Leben kann destruktiv sein und schrecklich, es kann aber auch wundervoll sein und herzerwärmend. Du musst es annehmen wie es kommt und damit leben, denn du hast nur dieses eine Leben. „Laut“ ist auch eine Therapie für den Zuhörer. Es ist eine Reise zu den inneren Ängsten und Abgründen und zugleich ein lauter Schrei nach Liebe und ein Schrei nach Leben. Selten war Musik ehrlicher und offener. Dieser Mann ist eine echte Naturgewalt. Man kann seine Musik mögen oder nicht, aber eine Sache kann man nicht. Man kann sie nicht ignorieren, genauso wenig wie sie einen emotional nicht berühren kann.


ALEX DIEHL – Laut
: 04. September 2020 | Label: Big Diehl Records


 


AGB | IMPRESSUM