MUSIK

Startseite > Musik > Album | 13.02.2019

ALBUM
Ariana Grande - thank u, next

Mit THANK U, NEXT präsentiert Ariana Grande ein Album, dass eine große musikalische und künstlerische Bandbreite aufweist und eine Zeitenwende für die 25-jährige US-amerikanische Sängerin darstellt. Die Themen auf diesem Album sind teilweise ernst und düster und spiegeln eine Künstlerin wider, die musikalisch erwachsen geworden ist.

von Steffie Sallieri


© Phonotron

Es kommt nicht alle Tage vor, dass zwischen zwei erstklassigen Alben nur sechs Monate liegen. Doch genau das ist der Fall bei Ariana Grande und ihrem neuen Album THANK U, NEXT. Ihr letztes Album SWEETENER, das alle (Streaming-)Rekorde brach, war ein großer Erfolg und doch schien es, als ob es nur ein Zwischenschritt war auf dem Weg zu einer musikalischen und künstlerischen Veränderung. Mit THANK U, NEXT scheint dieser Reifeprozess vorläufig abgeschlossen. Im Leben der Ariana Grande ist in den vergangenen Monaten sehr viel passiert, was sich in ihrem neuen Album niederschlägt. Die 25-jährige Sängerin ist menschlich gereift und musikalisch und künstlerisch erwachsen geworden. Dem zugrunde liegen Ereignisse in ihrem Leben, welche die meisten Menschen kaum aushalten könnten. Ein durchgängiges Merkmal der Songs von Ariana Grande ist ihr Kampf für Selbstbestimmtheit und der Anspruch, als Künstlerin und gesellschaftliche Kämpferin ernst genommen zu werden. Das es immer noch Menschen gibt, die das in Frage stellen, ist eine Unverschämtheit und macht wütend und betroffen. Man muss sich nur vor Augen halten, was diese Frau in den letzten Jahren alles erlebt hat.

Vor zwei Jahren überlebt sie nur knapp einen Terroranschlag auf eines ihrer Konzerte in Manchester, bei dem 23 Menschen sterben und 512 verletzt werden. Im Mai 2018 trennt sich Ariana Grande von ihrem langjährigen Freund, dem Rapper Mac Miller, der im September des gleichen Jahres Selbstmord begeht. Im Juni 2018 verlobt sich die Sängerin mit dem amerikanischen Komiker Pete Davidson. Vier Monate trennt sich das Paar. Diese tragischen und auch traumatischen Ereignisse hat sie nun auf THANK U, NEXT verbreitet. Schon das Albumcover präsentiert eine neue, eine reflektierte Ariana Grande in einem reduzierten Rahmen. Dieser neue Minimalismus durchzieht das gesamte Album. Schon der erste Song „Imagine“ gibt die Richtung vor. Es ist jenes Wort, dass Mac Miller als Tattooschriftzug auf seinem Arm trug. War der Sound von Ariana Grande früher ausufernd, herrscht jetzt ein fast schon düsterer Minimalismus vor. Sie nimmt sich bewusst zurück und kehrt zu einer Version ihres Selbst zurück, die ihr sehr gut steht. Höhepunkte des Albums sind die Songs „Ghostin“ und „Make Up“. Dort wurde dieses Prinzip perfekt umgesetzt. Auch wenn THANK U, NEXT in musikalischer Hinsicht das R’n’B-Genre nicht neu erfindet, ist es doch ein musikalischer Meilenstein und das wichtigste Album in Ariana Grandes Karriere. Als genial kann man es nur bezeichnen, wenn schließlich das durchweg nachdenkliche und tendenziell düstere Album mit dem vielsagenden Song „Break Up With Your Girlfriend, I’m Bored” endet.



Ariana Grande - thank u, next | Republic (Universal Music)



AGB | IMPRESSUM