ALBUM | 02.09.2020

BENNI & ICH – Kapitel Zwei

KAPITEL ZWEI – So heißt das neue Album des Geschwister-Duos BENNI & ICH aus Hiddenhausen (NRW). Veröffentlicht wurde es am 21. August und ist das bereits dritte Album der Brüder Sebastian und Benjamin Hinz – und ihr zweites Longplayer-Werk in komplett deutscher Sprache…

von Tatjana Malinin


Copyright © Wiebke Hinz

„Benni & ich“ ist eine außergewöhnliche Band. Das liegt nicht nur daran, dass es sich um zwei Brüder handelt, die ihrer musikalischen Leidenschaft freien Lauf lassen. Nun ist es keine Schande, wenn man von der Band bislang noch nicht gehört hat, gibt es doch sehr viele gute Bands auf der Welt. Es ist allerdings sehr schade, wenn man das insgesamt dritten Album der Band aus Hiddenhausen nicht zur Kenntnis nehmen würde. Musikalisch hat dieses Album nämlich einiges zu bieten. Sebastian und Benjamin Hinz sind Singer-Songwriter im besten Sinne des Wortes. Beide beherrschen ihre Instrumente vorzüglich und können auch auf der textlichen Ebene überzeugen. Da empfiehlt es sich, ein Musikvideo von „Benni & ich“ auf der Website der Band anzuschauen und dort zu erleben, wie zwei Gitarristen als Links- und Rechtshänder auf der Bühne stehen und die Gitarren sich perfekt in die Symmetrie der beiden Menschen einfügen. Auf der gesanglichen Ebene hört man selten ein Duo, dass so gut harmoniert und musikalisch so vertraut agiert.

Schlagzeug und Bass wurden für dieses Album in Australien aufgenommen - von Daniel Farrugia und Luke Hodgens – die sonst ihre Dienste dem australischen Erfolgs-Geschwister-Duo Angus and Julia Stone zur Verfügung stellen. Zusammen mit weiteren Gastmusikern ist so ein Album entstanden, auf das die Brüder sehr stolz sind – und was eine Menge Spaß beim Hören macht. Man spürt bei jedem Song, dass da viel Herzblut vorhanden ist, welches in dieses Album geflossen ist. Die Texte auf diesem Album drehen sich häufig um alltägliche Geschichten. Geschichten, mit denen man sich leicht identifizieren kann und eine emotionale Bindung aufbauen kann. Das ist mal witzig und mal traurig. Mal tiefsinnig, mal eine gekonnte Parodie. Die Texte sind jedoch nie denunzierend, sondern beobachtend, ja schon fast liebevoll begleitend. „Kapitel Zwei“ von Benni & ich“ ist ein rundherum gelungenes Album, das musikalisch wie auf der textlichen Ebene überzeugt.


BENNI & ICH – Kapitel Zwei

: 21. August 2020 | Label: Timezone


AGB | IMPRESSUM