ALBUM | 28.10.2020

BIRKETT HALL – Moons

Die Musik des kanadischen Duos Birkett Hall ist kraftvoll, lyrisch, stimmlich stark, mit viel Energie gespielt und kommt aus den Wurzeln des Blues, Folk, Jazz, Rock, World Beat, Indie und Singer/Songwriter, hier und da gespickt mit ein bisschen Psychedelic. Nun erscheint das neue Album mit zehn Songs und dem vielsagenden Namen „Moons“.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright: © Holger Enghardt

Die Musik von Birkett Hall, die nun ihr neues Album „Moons“ präsentieren, ist nur schwer in Worte zu fassen. Ihre Musik scheint ein wenig entrückt zu sein und ätherisch, aber dafür nicht weniger emotional. Der Name der Band, setzt sich aus den beiden Namen des Duos zusammen. Da haben wir auf der einen Seite Ea Birkett und auf der anderen Seite Ted Hall, die sich perfekt ergänzen. Die Wurzeln der beiden talentierten Musiker liegen im Blues, Jazz, Rock, World-Beat und Indie. Diese enorme musikalische Bandbreite spürt man auf diesem Album sehr schön. Sie haben aus diesen musikalischen Einflüssen eine ganz eigene Mischung erschaffen. Nachdem Ea Birkett und Ted Hall für einige Zeit der Musik den Rücken gekehrt hatten, sind sie nun mit einem überzeugenden Album zurückgekehrt. Jeder der zehn Stücke auf „Moons“ führt ein spannendes Eigenleben und entzieht sich geschickt einer Kategorisierung.

Hinzu kommt die großartige Stimme von Ea Birkett, die 100% pure Emotion darstellt. Niemand kann sich dieser Wucht entziehen. Die Songs auf „Moons“ schaffen es sehr schön, dass man als Zuhörer alles um sicher herum vergisst und ganz in die Musik eintaucht. Man spürt die musikalische Leidenschaft des Duos, die sich auch in ihren Texten widerspiegelt. Da geht es um bedingungslose Liebe und das unperfekte im Menschen, dass uns menschlich macht. In den Songs spiegeln sich Lebensgefühle wider, mit denen sich jeder Mensch identifizieren kann. Sie gehen unter die Haut und regen zum Nachdenken an. Aber nicht nur der Mensch steht im Mittelpunkt ihrer Songs. Birkett Hall greifen auch gesellschaftliche Themen wie Umweltschutz und Klimawandel auf. Handwerklich bietet „Moons“ Musik auf einem sehr hohen Niveau. Da sind Ea Birketts Stimme und ihre Arrangements aus Gitarre, Mundharmonika und einer Art Pfeife aus den Norden Thailands und da ist der Multiinstrumentalist Ted Hall, der Gitarre, Slide Gitarre, Bass, Piano, Harmonika, Saxophon, Schlagzeug, Percussion und mit Bravour bewältigt.


BIRKETT HALL – Moons

: 16. Oktober 2020 | Label: Engelhardt Media | Vertrieb: Edel Records, recordJet


 


AGB | IMPRESSUM