MUSIK

Startseite > Musik > Album | 26.02.2020

ALBUM
Changes

Mit „Changes“ veröffentlich Justin Bieber sein langerwartetes neues Studioalbum. Auf dem Album gibt es zahlreiche Kollaborationen des kanadischen Pop- und R&B-Musikers. Bekannte internationale Künstlerinnen und Künstler wie Kehlani, Quavo, Summer Walker, Post Malone, Clever, Lil Dicky und Travis Scott sind auf „Changes“ zu finden.


© Joe Termini

Justin Bieber beschäftigt wie kaum ein anderer Musiker seiner Zeit die Gemüter und die Fantasie seiner Zeitgenossen. Sei es auf privater Ebene oder auf musikalischer. Er polarisiert bewusst und verfügt über eine riesige weltweite Fangemeinde. Was häufig auf der Strecke bleibt ist der Umstand, dass Justin Bieber ein talentierter Sänger und Songschreiber ist. Der 26-jährige Kanadier veröffentlichte vor 11 Jahren seine Debütsingle „One Time“ und stürmte weltweit die Charts. Es folgten zahlreiche Alben, Skandale und körperliche Veränderungen. Was jedoch stets blieb sind die Songs, die hervorragend produziert und von Justin Bieber handwerklich sauber in die Welt gebracht wurden.

In den letzten 11 Jahren hat er Musik- und Popgeschichte geschrieben. Grund genug, sich mit seinem neuen Album „Changes“ zu beschäftigen, dass nun als CD und auf Vinyl erschienen ist und als Download erhältlich ist. Das Album ist für den Musiker so etwas wie ein Neuanfang, musikalisch und menschlich. Schließlich liegt sein letztes Studioalbum „Purpose“ schon geraume fünf Jahre zurück. In der Zwischenzeit heiratete er das Model Hailey Baldwin. Was folgte war Bescheidenheit und Frömmigkeit statt Skandale mit wilden Haustieren und Vandalismus. „Yummy“, die erste Singleauskopplung aus „Changes“ steht sinnbildlich für diese Veränderung. Der Song mit den coolen Trap-Rap-Beats steht für den neuen, den sanften Justin Bieber, und gibt zugleich die Marschrichtung für das Album vor.

Dort entfaltet Justin Bieber die ganze Vielfalt und Dynamik seiner Stimme. Das ist handwerklich topp und dürfte seine Fans sehr freuen. Auf dem Album wird weitgehend auf technische Tricks verzichtet. Der ursprüngliche Justin Bieber, mal schmachtend, mal kraftvoll, tritt wieder in den Vordergrund. Das Album ist eine musikalische Liebeserklärung an seine Ehefrau, das wird in jeder Textzeile deutlich. Die Songs handeln von großen romantischen Gefühlen. „Changes“ ist ein Album, dass im Zeichen der Selbstfindung entstand und einen Justin Bieber zeigt, der sich befreit vom ablenkenden Ballast und sich reduziert auf seine wesentliche Funktion als Musiker.


CHANGES | Justin Bieber
VÖ:
14. Februar 2020 | Label: Def Jam (Universal Music)


 


AGB | IMPRESSUM