ALBUM | 26.08.2020

DAVINA MICHELLE - my own world

Davina Michelle ist in ihrer niederländischen Heimat längst ein Star. Nun erscheint das erste Album der talentierten jungen Sängerin endlich auch in Deutschland. Selten klang ein Debüt-Album so hinreißend schön und poppig zugleich.

von Tatjana Malinin


Copyright ©: Set Vexy

Davina Michelle wurde 2017 auf einen Schlag bekannt, als sie den Song „What About Us“ covert und auf YouTube online stellt. Binnen kürzester Zeit geht der Song viral und erreicht auch Sängerin P!nk, die begeistert ist von der Cover-Version. Drei Jahre später ist Davina Michelle in ihrer niederländischen Heimat ein Superstar mit drei Nummer #1 Singles in den dortigen Charts. Aus einem großartigen Cover-Song auf YouTube wurde ein eigener YouTube-Kanal mit über einer Million Abonnenten. Hinter ihr liegen zwei ausverkaufte Clubtouren durch Europa und die USA und ein umjubelter Auftritt als Support-Act für P!nk bei deren Konzert mit über 50.000 Zuschauern. Höchster Zeit also, dass Davina Michelle auch in Deutschland so richtig durchstartet. Nachdem bereits im Juli ihre Single „my own world“ veröffentlicht wurde, erscheint nun ihr gleichnamiges Debütalbum. Der Titelsong ihres Albums ist während der Quarantänezeit entstanden, in der die Konzerte von Davina Michelle aufgrund der weltweiten Pandemie abgesagt wurden.


Copyright ©: Set Vexy

In dieser bedrückenden Zeit stellte sie sich die Fragen: “Wer bin ich außer meiner Bühnenpersönlichkeit? Zu wem bin ich geworden, nachdem ich vier Jahre lang jeden wachen Augenblick mit meiner Karriere verbracht habe? Ich bin ein Produkt, ich bin Material. Das hat das Mädchen in mir verändert.” Das Ergebnis dieser Überlegungen, my own world“, ist eindringlich und kraftvoll. Es ist emotionaler und bedeutender ganz persönlicher Kommentar zu dieser weltumspannenden Krise der Menschheit. Wie der Song, so das gesamte Album. „Auf diesem Album haben wir versucht, die verschiedensten Emotionen und Themen zu verarbeiten“, so Davina Michelle. Das Album bildet das große Talent und die Vielschichtigkeit von Davina Michelle sehr gut ab. Aus mehr als 50 Songs hat sie eine sehr persönliche und stimmige Auswahl getroffen. Es finden sich darauf kraftvolle Songs wie „Skyward“ neben sehr stillen Balladen, wie „Better Now“. Das Album ist handwerklich auf einem sehr hohen Niveau präsentiert eine stimmgewaltige Sängerin, die keine internationalen Vergleiche fürchten muss.


DAVINA MICHELLE – my own world

: 21. August 2020 | Label: BMG Music


AGB | IMPRESSUM