ALBUM | 24.06.2020

Don Bryant – You Make Me Feel

Don Bryant ist eine feste Größe in der US-amerikanischen Musikgeschichte. Der 1942 in Memphis, Tennessee geborene Bryant ist nicht nur ein talentierter Rhythm and Blues – Sänger, sondern arbeitet seit vielen Jahrzehnten als erfolgreicher Songwriter.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright ©: Lawrence Matthews

Don Bryant ist eine feste Größe in der US-amerikanischen Musikgeschichte. Der 1942 in Memphis, Tennessee geborene Bryant ist nicht nur ein talentierter Rhythm and Blues – Sänger, sondern arbeitet seit vielen Jahrzehnten als erfolgreicher Songwriter. So zeichnet er verantwortlich für den Welthit "I can´t stand the Rain“, der durch Ann Peebles 1973 bekannt wurde. Neben seiner sehr erfolgreichen Aktivität als Songwriter, veröffentlichte er immer wieder Studioalben. Jetzt ist mit "You make me feel" das dritte Studioalbum des Musikers erschienen. Wenn man sich dieses Album anhört, sind die 79 Jahre von Don Bryant an keiner Stelle zu spüren. Dieses Album ist kein Abschiedswerk, sondern ein kraftvolles Album voller musikalischer Energie. Es ist ein erstklassiges Memphis-Soul-Album, welches neue Songs mit eigenen Interpretationen von Klassikern aus über 50 Jahren Karriere verbindet. Die 10 Songs auf "You make me feel" sind abwechslungsreich und sehr dynamisch. Schon der erste Song, „Your love is to blame" gibt da die Marschrichtung vor. Es geht um Liebe, Trauer und Schmerz.

Es geht um echte und wahre Gefühle, verpackt in einem emotional-kraftvollen Sound. Und dann finden sich einfühlsame Balladen wie "Is it over" oder "I die a little each Day". In diesen Songs spiegelt sich die gesamte stimmliche Bandbreite von Don Bryant. Auf diesem Album sind Songs zu finden, die Don Bryant während seiner Karriere schrieb, auch für andere Künstler, aber auch bislang unveröffentlichte Songs. „Diese Musik ist ein Teil meines Lebens. Viele Künstler machten aus den Nummern, die ich für sie schrieb, großartige Songs. Und diese jetzt in meiner eigenen Form zu präsentieren, ist eine wahre Freude", so Don Bryant zu den Songs auf diesem Album. Dieses Album sollte sich kein Rhythm and Blues – Fan entgehen lassen. Aber auch für jeden Musikinteressierten ist dieses Album interessant. Es zeigt, dass Musik nicht altersgebunden ist und voller Energie sein kann. Zugleich ist eine schöne Gelegenheit, sich mit der Musik von Don Bryant vertraut zu machen und zugleich ein wenig in die Musikgeschichte einzutauchen, welche Don Bryant mitgeprägt hat.


Don Bryant – You Make Me Feel

: 03. Juli 2020 | Label: Fat Possum (Membran)


AGB | IMPRESSUM