ALBUM | 17.06.2020

Gretchen Peters - The Night You Wrote That Song:
The Songs of Mickey Newbury

Gretchen Peters neues Album "The Night You Wrote That Song: The Songs of Mickey Newbury" ist eine liebevolle Hommage an den Songwriter und Nashville Hall of Famer Mickey Newbury.

von Richard-Heinrich Tarenz

Das Album neue Album von Gretchen Peters ist ein sehr persönliches Album. Es ist eine musikalische Liebeserklärung an den Songwriter und Mitglied der „Nashville Hall of Fame“ Mickey Newbury. Der 2002 verstorbene amerikanische Musiker beeinflusste Peters eigene künstlerische Arbeit immens. "Als ich nach Nashville zog und die Country-Musik für mich entdeckte, lernte ich viele neue Songs kennen. Bald bemerkte ich den Namen Mickey Newbury in den Liner Notes und Credits vieler Titel, die ich hörte und direkt mochte. Zahlreiche der von mir geliebten Künstler arbeiteten mit Newbury zusammen und so entdeckte ich ihn und seine Songs. Schließlich verliebte ich mich in seine Arbeit", so Gretchen Peters über ihre Motivation, ihr neues Album Mickey Newbury zu widmen, der neben seiner Tätigkeit als Songwriter für andere Künstler, ab 1968 bis zu seinem Tod auch eigene Songs aufnahm und diese als Singles oder Alben veröffentlichte.

Der erste Song auf diesem Album spiegelt sehr schön diese Begeisterung und Leidenschaft für das Werk von Mickey Newbury wider. „The Sailor“ ist einer der Lieblingssongs von Gretchen Peters. Ihre nun veröffentlichte Interpretation wird getragen von ihrer unglaublich charismatischen Stimme, die einen zutiefst berührt und einen erheblichen emotionalen Nachhall hat. Sie nimmt diesen Song und gibt ihm eine ganz andere Bedeutung. Er unterscheidet sich nun sehr vom Original und öffnet diesen kraftvollen Song für ein neues Publikum und eine neue Zeit, ohne die Qualität des ursprünglichen Songs zu zerstören. Dieses Muster setzt sich durch das gesamte Album fort. Sie geht unglaublich liebe- und respektvoll mit den Originalsongs von Mickey Newbury um, legt den emotionalen, musikalischen und künstlerischen Kern der Songs frei und erweitert sie und transformiert sie im Rahmen ihrer Interpretation. Das ist nicht nur sehr unterhaltsam und schön, sondern es ist auch handwerklich-qualitativ auf einem sehr hohen Niveau. Dieses Album ist ein „typisches“ Gretchen Peters Album, weil sich sehr viel von ihr darin findet. Und trotzdem ist ein weit mehr als das. Es ist ein sehr hörenswertes Album, dass zwei Generationen verbindet und zugleich ein musikalisches Denkmal für Mickey Newbury ist.


Gretchen Peters – The Night You Wrote That Song: The Songs of Mickey Newbury

: 19. Juni 2020 | Label: Proper Records / Vertrieb: Bertus Musikvertrieb GmbH


AGB | IMPRESSUM