ALBUM | 10.03.2021

INA REGEN
»Rot« - ein Album, das vom Mut und der Stärke einer Frau zeugt

Ina Regen konnte 2018 mit ihrem Debütalbum „Klee“ auf ganzer Linie überzeugen. Sie erreichte die Spitze der österreichischen Charts und wurde mit einem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet. Nun legt die oberösterreichische Sängerin mit ihrem neuen Album „Rot“ nach.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Gerd Schneider

Ina Regen ist eine faszinierende Künstlerin. Die aus Grieskirchen in Oberösterreich stammende Singer-Songwriterin präsentierte 2018 mit „Klee“ ein preisgekröntes Debütalbum, dass von der Kritik sehr wohlwollend und positiv aufgenommen wurde. Es erreichte Platz der österreichischen Charts und spiegelte ihr großes musikalisches und gesangliches Talent wider. Nun präsentiert sie mit „Rot“ ihr zweites Studioalbum. Dieses Album ist eine spannende musikalische und philosophische Reise. Eine Art Geburtsstunde für das neue Album waren die vielfältigen Reaktionen auf den Song „Wie a Kind“, der sich auf ihrem Debütalbum befindet: „Nach dem Rummel um ‚Wie a Kind‘ wurde mir täglich bewusster, welche Reichweite und Verantwortung ein Leben in der Öffentlichkeit mit sich bringt. Ich habe mich also einerseits immer öfter gefragt, welche die Wahrheiten sind, die ich mit Gewissheit auch vor vielen Tausenden, mir unbekannten Menschen mit meinem Leben verteidigen kann. Und andererseits, was es eigentlich in unserer Zeit bedeutet, „ein guter Mensch zu sein“. Ich wollte dem also so unvoreingenommen wie möglich nachspüren, welche Erfahrungen oder Beobachtungen meinen Charakter geformt und welche Menschen die tiefsten Spuren auf meiner Seele hinterlassen haben.“

Aus diesen Überlegungen erwuchs ein gelungenes und in sich schlüssiges Album mit 13 Songs. Es geht viel um Kreativität und Visionen für eine besser Zukunft und jene Menschen, die die Welt mit ihrem Handeln ein klein wenig besser machen. Musikalisch bietet „Rot“ eine große Bandbreite von eher meditativen und verträumten Songs, bis hin zu Songs, die zum Tanzen einladen und gute Laune machen. Die Texte sprechen wichtige Themen an, sind aber zu keinem Zeitpunkt verkopft und schwer. Mit einer erfrischenden Leichtigkeit versteht es Ina Regen sich als Stimme dieser Zeit zu präsentieren. Eine Stimme, die über sehr viel Kraft und Ausdruck verfügt. Das Album erscheint zusätzlich als limitierte Premium Edition mit vielen Extras.


ROT

INA REGEN | : 12.03.21 | Label: Ariola Local (Sony Music)


AGB | IMPRESSUM