ALBUM | 14.08.2020

JOHN WILLIAMS Live in Vienna

Der amerikanische Filmkomponist John Williams ist eine lebende Legende. Der mehrfache Oscar- und Grammy-Gewinner zählt seit den 1970er-Jahren zu den weltweit bekanntesten, erfolgreichsten und einflussreichsten Filmkomponisten. Er komponierte die Musik zu zahlreichen Klassikern der Filmgeschichte, so zu den ersten drei Filmen der Harry-Potter-Reihe, Star Wars, Indiana Jones und Jurassic Park. Erstmals dirigiert er nun die Wiener Philharmoniker.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright ©: Terry-Linke - Deutsche Grammophon

Als im Januar dieses Jahres John Williams in Wien auf die Wiener Philharmoniker traf, lag ein Hauch von Magie in der Luft. Zum ersten Mal dirigierte der legendäre amerikanische Filmkomponist eines der bedeutendsten Orchester der Welt. Der Saal war an beiden Tagen restlos ausverkauft und wurde Zeuge von einem wichtigen Stück Musikgeschichte. Als Ehrengast war Anne-Sophie Mutter zugegen, die mit John Williams eine langjährige Künstlerfreundschaft verbindet. John Williams hatte für diesen Anlass eigens für sie arrangierte Adaptionen für Geige im Gepäck. Die Deutsche Grammophon, das älteste Klassiklabel der Welt, hat diese besondere Konzerte dokumentiert und veröffentlicht sie nun unter dem Titel „John Williams in Vienna”. Sie sind auf allen physischen und digitalen Medien einschließlich Blu-ray, CD, Vinyl und eVideo in Stereo und Dolby Atmos-Surround-Sound verfügbar.

John Williams ist eine lebende Legende. Der mehrfache Oscar- und Grammy-Gewinner zählt seit den 1970er-Jahren zu den weltweit bekanntesten, erfolgreichsten und einflussreichsten Filmkomponisten. Er komponierte die Musik zu mehr als 100 Filmen und arbeitete mit legendären Regisseuren wie Alfred Hitchcock und Robert Altman zusammen und pflegt seit vielen Jahrzehnten eine kreative Partnerschaft mit Steven Spielberg. Das verdeutlicht die Bedeutung seines Auftritts als Dirigent der Wiener Philharmoniker, was für ihn eine „ganz besondere Ehre“ darstellte. An diesen Abenden interpretierte er eine stimmige Auswahl seiner bekanntesten Werke.


Copyright ©: Terry-Linke - Deutsche Grammophon

Nach dem Auftritt sagte er: „Es hätte nicht besser gelingen können. Zu solcher Virtuosität und dieser großartigen Fähigkeit, Musik unterschiedlichster Richtungen zu spielen, kann man das Orchester nur beglückwünschen”. Die Aufnahmen, die nun veröffentlicht werden, sind sehr intensiv und dicht. Die magische Stimmung während der Konzerte überträgt sich auf den Zuhörer. Die Qualität der Aufnahmen ist sehr hochwertig, wie man es von der Deutsche Grammophon gewohnt ist. Der erstklassige Sound in Dolby Atmos Qualität gibt die klangliche Intensität der Wiener Konzerte hautnah wieder. Die Wiener Philharmoniker erweisen sich unter der Leitung von John Williams als wundervolles facettenreiches Orchester, welches den Stücken von Williams neue spannende Seiten abgewinnt.

Es ist faszinierend, dass die Musik von John Williams auch ohne den unmittelbaren Filmkotext sehr gut funktioniert und emotional begeistert. Höhepunkte der Aufnahmen sind ohne Frage die Auftritte von Anne-Sophie Mutter. Sie geht dabei eine berauschende Symbiose mit dem Orchester ein und interpretiert unter der Leitung von John William jene Werke, die er eigens für sie arrangiert hat, wie “Hedwig’s Theme” aus “Harry Potter”. Das Album ist als CD, Download und Stream erhältlich. Zudem als limitiertes LP-Set mit zwei 180g Vinylen sowie limitierter Deluxe Edition (CD + BluRay mit dem vollständigen Konzerterlebnis als Stereo, Surround 5.1 sowie Dolby Atmos-Surround-Sound inklusive 6 zusätzlichen Tracks sowie einem Interview von Anne-Sophie Mutter und John Williams als Bonus).


JOHN WILLIAMS LIVE IN VIENNA
VÖ: 14. August 2020 | Label: Deutsche Grammophon (Universal Music)


AGB | IMPRESSUM