ALBUM | 09.09.2020

JOSHUA HYSLOP – Ash & Stone

Mit „Ash & Stone“ veröffentlicht der kanadische Singer-Songwriter Joshua Hyslop am 11. September sein viertes Studioalbum. Das Album folgt auf seine im Februar dieses Jahres veröffentlichte EP „Embers“…

von Tatjana Malinin


Copyright © Devon Scott Wong

Mit seinem neuen Album „Ash & Stone“ geht Joshua Hyslop neue inhaltliche und musikalische Wege. “Auf früheren Platten verbrachte ich die meiste Zeit damit, Empathie für andere Menschen und ihre Probleme aufzubringen”, sagt er über seine vergangenen musikalischen Aktivitäten. “Auf ‘Ash & Stone’ hingegen erzähle ich meine Geschichte und habe damit ein neues Level der Verletzlichkeit erreicht.” Dieser neu entdeckte „Egoismus“ tut nicht nur seiner Musik gut, sondern katapultiert ihn in neue musikalische Sphären. Es geht nun in erster Linie um ihn selbst, um seine Befindlichkeiten, was den 11 Songs auf „Ash & Stone“ deutlich mehr Tiefe und Anspruch verleiht. Schon der erste Song auf dem Album, „One Shot In The Darkness” legt die Marschrichtung vor. Der Zuhörer verspürt sehr viel Wärme und inhaltliche Tiefe. Ein Trend, der sich auf dem gesamten Album so fortsetzt. Es scheint, als ob sich Joshua Hyslop auf „Ash & Stone“ die Seele reinigt, bzw. freisingt. Da ist jede Menge Emotion mit im Spiel. Höhepunkt dieses musikalischen Selbsttherapie ist der Titelsong. “Er handelt von meinen Problemen mit Depression und Angstzuständen und ich schrieb ihn Stück für Stück in verschiedenen Hotels nach Auftritten”, so Hyslop. “Die meisten meiner Tourneen spiele ich solo, was einen mental etwas fordern kann. Es ist viel Arbeit und ich war viel zu hart zu mir selbst. ‘Ash & Stone’ ist sinnbildlich für erloschene Flammen, die aber wieder entzündet werden können.” Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Das ist vielleicht nicht immer die ganz leichte musikalische Kost, aber hörendwert ist es allemal.


JOSHUA HYSLOP – Ash & Stone

: 11. September 2020 | Label: Nettwerk


AGB | IMPRESSUM