MUSIK

Startseite > Musik > Album | 07.11.2018

ALBUM
Schwerer Rucksack

KATE LOUISA - Mit „Schwerer Rucksack“ veröffentlicht die Hamburger Sängerin Kate Louisa ihre lang erwartete EP. Mit an Bord sind vier Songs, die den Zuhörer auf eine spannende emotionale Reise mitnehmen. Es geht um die Suche nach dem Sinn des Lebens, um Mutlosigkeit, Einsamkeit und einem Gefühl, nicht so recht in die Welt zu passen. Und dabei trotzdem nicht aufzugeben.

von Claudia Mann


© Bassstadt

Singer-Songwriter gibt es in diesen Tagen wie Sand am Meer. Umso schöner, wenn man das Debütalbum (EP) einer Künstlerin in Händen hält, die musikalisch viel verspricht und noch viel mehr hält. Die Rede ist von der gebürtigen Hamburger Sängerin Kate Louisa. Sie debütiert auf ihrer EP „Schwerer Rucksack“ mit deutschsprachigen Singer-Songwriter-Songs, die mit viel Gefühl unter die Haut gehen. Der Name ist dabei Programm. Es geht ihr um die ganz großen Themen. Es geht um die Suche nach dem Sinn des Lebens; um Mutlosigkeit, Einsamkeit und das Gefühl, nicht so recht in die Welt zu passen - und dabei trotzdem nicht aufzugeben. Gefühle und Stimmungen, mit denen man sich ohne viel Mühen identifizieren kann.


© Bassstadt

Man spürt in jeder Zeile und in jeder Note das ganze Herzblut, dass Kate Louise in diese EP investiert hat. Hier ist eine Vollblutmusikerin am Werk, die keine Kompromisse kennt und ihren Weg zu gehen versucht. Der ist manchmal noch etwas holprig, aber stets geradlinig und konsequent. Authentisch ist hier kein bloßes Schlagwort. Kate Louisa lebt seit vielen Jahren mit und für die Musik. Als 13-jährige stand sie mit Rolf Zuckowski auf der Hamburger Stadtparkbühne. Eine Ausbildung in Pop und klassischem Gesang folgte, danach setzte sie noch ein Musikstudium in Hamburg obendrauf. Nach ersten Erfolgen als Sängerin in einer Band und Kooperationen mit Labels und namhaften Produzenten nahm sie 2014 eine Auszeit und ging nach Los Angeles. Die Künstlerszene dort war für sie ein Quell der Inspiration. Sich offen und frei zu zeigen, die individuelle Künstlerseele auszuleben und auch „Ups and Downs“ zu akzeptieren, ohne sich selbst in Frage zu stellen – vielleicht ist das in L.A. leichter möglich als in Hamburg.

LIVE-TERMINE:
08.11.2018 Hamburg – Kukuun
13.11.2018: Berlin - Bar Bobu

2017 war dann das entscheidende Jahr für sie. Sie hatte endlich den Mut sich selbst ans Klavier zu setzen und ihre Songs der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Ich habe einige Zeit gebraucht, um zu wissen, wer ich bin und wer ich sein will. Das Absurde ist, dass ich immer das Gefühl hatte, nur wenn ich mich anpasse, werde ich geliebt. Aber man muss sein eigenes Ding machen. Dann fangen die Leute an, dich wirklich zu respektieren. Gerade weil man sich zeigt.“ Kate Louisa zeigt sich. Die Texte der Songwriterin berühren den Zuhörer tief in seiner Seele. „Wir haben doch alle Ängste und Zweifel. Warum sollen wir diese immer verstecken? Wenn wir sie zulassen und da einmal durchgehen, dann macht uns das stärker.“ Diese EP ist nicht nur empfehlenswert, sie steht für sich!



SCHWERER RUCKSACK (EP)
Kate Louisa

Bassstadt



AGB | IMPRESSUM