ALBUM | 18.11.2020

Krazy - Seifenblasenmaschine

Angestiftet von einer Bob-Dylan Biographie, mit Gitarre als Waffe und Kopfkissen, einem Reclam-Heft mit Gedichten von Peter Rühmkorf in der Jacke und ein paar ersten eigenen Songs begann ihre Ausbildung 1993 in Köln auf der Straße, wo sie ihren Kampf- und Künstlernamen erwarb, sowie in gut 15 Jahren Berufsausübung als Straßensängerin den entsprechenden Erfahrungsreichtum. Nun veröffentlicht KRAZY mit „Seifenblasenmaschine“ ihr neues Album.

von Tatjana Malinin

Das neue Album von KRAZY bietet interessante Deutungen auf sehr vielen Ebenen. Diese Frau spielt gerne mit Worten und präsentiert sich zugleich auf einem musikalisch sehr hohen Niveau. „Seifenblasenmaschine“, so der Titel des neuen Albums von KRAZY, ist Poesie in Liederform. Da geht es ganz schön zur Sache, etwa wenn es heißt: „Ich bin Rotz an deinem Ärmel, der Fleck auf deinem Hemd/der Kaugummi unter deinem Schuh …“. Klassische Liebeslieder gehen anders, aber diese Zeilen sind voller zärtlicher und intimer Poesie und Verbundenheit. Dieses Album verbindet in seinen zehn Songs die Intimität des Privaten mit der Relevanz der öffentlichen Meinung. „Bonjour, die Party ist aus – schau mal raus: da steht Krieg vor der Tür/der war doch eben noch weit weg, und hier war auch nie wer dafür/doch jetzt gibts Krieg gegen den Krieg, gegen Gewalt und Gier/und wenn du nicht hingehst, kommt der Krieg zu dir“.

Diese Worte sind messerscharf und bringen die Dinge auf den Punkt. Da ist eine Künstlerin, die etwas zu sagen hat und es in die Welt trägt. Eingebettet sind diese großartigen Songtexte in ein handwerklich überzeugendes musikalisches Gerüst. Das liegt auch an den gelungenen und virtuosen Arrangements von Danny Dziuk, der das vorliegende Album auch produziert hat. Stilistisch ist dieses Album nur sehr schwer einzuordnen, was großartig ist. Diese Frau entzieht sich gekonnt und bewusst jeglicher Schublade und Marketingdenken. Dieses Album ist ein KRAZY-Album, dass mit einer musikalischen Experimentierfreudigkeit und Diversität daherkommt, die begeistert. „Seifenblasenmaschine ist ein Album, dass man genießen sollte und worauf man sich bewusst einlassen muss.


SEIFENBLASENMASCHINE

Krazy | : 13. November 2020 | Label: Timezone


AGB | IMPRESSUM