ALBUM | 06.01.2021

Olaf Sickmann - New Irish Tin Whistle Tunes

Olaf Sickmann gehört zu den wichtigsten musikalischen Vertretern in Sachen Tin Whistle. Nun hat Olaf Sickmann mit „New Irish Tin Whistle Tunes“ ein neues Album veröffentlicht, wobei er sich dabei sehr kreativ zeigt und dem Käufer jede Menge Extras bietet.

von Tatjana Malinin


© Timezone

Olaf Sickmann gehört zu den wichtigsten musikalischen Vertretern in Sachen Tin Whistle. Dieses faszinierende Instrument, auch Penny Whistle oder Pocket Whistle gennant, ist eine einfache Schnabelflöte mit sechs Fingerlöchern, die von den Britischen Inseln stammt, wo sie seit 1825 unter diesem Namen bekannt ist. Sie wird vor allem in der irischen Folkmusik und im südafrikanischen Kwela eingesetzt. Die Tin Whistle hat einen hohen, hellen und klaren Klang, wobei die höchsten Töne je nach Fabrikat durchaus schrill klingen können. Nun hat Olaf Sickmann mit „New Irish Tin Whistle Tunes“ ein neues Album veröffentlicht, wobei er sich dabei sehr kreativ zeigt und dem Käufer jede Menge Extras bietet. Es handelt sich um ein 3-in-1: Album + Play Alongs + Tune Book. So gibt es auf der CD zusätzlich noch die original Begleitgitarren im MP3-Format, wobei dabei die Tin Whistle stummgeschaltet ist, sowie ein Notenbuch im PDF-Format, das alle Akkorde, Noten und Hintergrundinformationen zu den zehn Stücken enthält.

„New Irish Tin Whistle Tunes“ ist das zwölfte Solo-Album von Oliver Sickmann und das insgesamt dritte Tin Whistle-Album des Musikers. Es ist faszinierend zu hören, wie konsequent er auf diesem Album seine ganz eigenen Visionen von irischer Tin Whistle-Musik inszeniert. Dabei kam eine einzige Tin Whistle in der Standarttonart D-Dur kam zum Einsatz, begleitet von einer Akustikgitarre. In der Reduktion liegt die Kraft. In jedem Ton spürt man die Leidenschaft des Musikers für dieses sehr spezielle Instrument. Diese positive Energie überträgt sich auf den Zuhörer. Es macht großen Spaß sich diesem Album zu widmen, auch wenn man kein ausgewiesener Experte für Tin Whistle-Musik ist. Dieses gelungene Album vereint in sich wunderschön anzuhörende Melodien mit einer faszinierenden Technik. Eine Technik, die scheinbar lässig und leicht klingt und doch auf sehr viel Arbeit beruht. Seit mehr als 20 Jahren steht Olaf Sickmann für eine sehr individuelle Art von Instrumentalmusik auf hohem Niveau, was er mit diesem Album erneut eindrucksvoll unter Beweis stellt.


NEW IRISH TIN WHISTLE TUNES

Olaf Sickmann | : 06. November 2020 | Label: Timezone


AGB | IMPRESSUM