ALBUM | 20.05.2020

Plàsi – Where I Belong

Mit „Where I Belong“ präsentiert der schwedisch-griechisch Singer-Songwriter Plàsi seine neue EP. Sie enthält fünf neue Songs, die sich durch einfühlsame und emotional aufgeladene Texte auszeichnen, unterlegt mit gefühlvoller Musik.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Olof Grind

Der schwedisch-griechisch Singer-Songwriter Plàsi kann als Musiker durch seine Herkunft aus zwei verschiedenen künstlerischen Quellen schöpfen. Als Kind mit einem schwedischen und einem griechischen Elternteil unterliegt seine Inspiration sehr unterschiedlichen und vielfältigen kulturellen Einflüssen. Man spürt in jedem Song, dass aus diesen unterschiedlichen Inspirationsquellen ein neues Etwas entstanden ist, eine faszinierende musikalische Melange, die sich gefühlvoll und harmonisch präsentiert. 2018 veröffentlichte der Musiker sein von Kritikern hochgelobtes Debütalbum „People“.

Die Folge war neben Anerkennung und Lob die Zusammenarbeit mit der Plattenfirma Nettwerk, die ihn unter Vertrag nahm. Im letzten Jahr veröffentlichte er mit „Mystery“ eine EP und nun folgt mit „Where I Belong“ eine weitere EP. Was seine Songs auszeichnen ist ein ganz besonders Gespür für Musik. Das kommt nicht von ungefähr, sind doch seine Mutter und seine Tante Musiklehrerinnen. So kam er schon sehr früh in Kontakt mit Musik und den unterschiedlichsten Ausprägungen.


© Olof Grind

Er lernte Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug und machte später seinen Abschluss im Singer/Songwriter-Programm der renommierten Rytmus School. Sein Vater wiederum ist ein bekannter traditionell griechischer Folklore-Musiker, bei dessen Live-Auftritten Plàsi ebenfalls sehr viel lernen konnte. Damit war das Fundament gelegt für eine ganz besondere musikalische Karriere. Das besondere an Plàsi ist der Umstand, dass es aus diesen vielen Quellen seine ganz eigene Interpretation davon erschuf, was für ihn Musik bedeutet und ausmacht. Wie leicht und verlockend es doch wäre bestehende Pfade zu gehen.

Das wäre sicherlich kommerziell einträglich, doch diesen Weg wählte er nicht. Das bestätigt sich erneut auf „Where I Belong“. Die fünf Songs auf dieser EP sind sehr unterschiedlich und können allesamt überzeugen. Man kann diese EP nur schwer in ein Genre packen. Das würde dem Musiker nicht gerecht. Es sind Songs, die in bester Singer-Songwriter Tradition stehen und zugleich wundervolle Folk-Songs sind. „Where I Belong“ ist eine sehr persönliche EP, die zum Träumen, nachdenken und verweilen anregt. Die richtige Musik für diese schwierige Zeit.


Plàsi – Where I Belong

: 29. Mai 2020 | Label: Nettwerk Music Group


AGB | IMPRESSUM