MUSIK

Startseite > Musik > Album | 12.02.2020

ALBUM
Raw Like Sushi (30th Anniversary)

Vor 30 Jahren veröffentlichte Neneh Cherry ihr legendäres Debüt-Album “Raw Like Sushi”. Fernab von jeglicher Struktur zum Genre vereint “Raw Like Sushi” all das, wie Pop damals funktionierte. Das Album ist und war kulturell, musikalisch und stilistisch einzigartig. Um den 30. Jahrestag gebührend zu feiern, veröffentlicht die britische Sängerin ihre Neuauflage in vier verschiedenen Konfigurationen.


© Universal Music GmbH

Das Debütalbum der britischen Sängerin Neneh Cherry sorgte vor 30 Jahren für ein kreatives Erdbeben. Viel ist seit dieser Zeit über dieses Album geschrieben. „Raw Like Sushi“ hat die Popwelt verändert. Es entzieht sich bis zum heutigen Tag konsequent jeder Einordnung in musikalische Genre-Schubladen. Es ist wild und authentisch. Es ist stilprägend und zugleich ein Zeitdokument der Popkultur. Die Single-Auskoppelungen „Buffalo Stance“ und „Manchild” sind auch nach drei Jahrzehnten voller Energie und musikalischer Inspirationskraft. Nach ihrem erfolgreichen Debütalbum folgten vier weitere Studioalben von Neneh Cherry, auf denen sie immer wieder Genregrenzen neu auslotete und sich als Ausnahmemusikerin präsentierte. „Raw Like Sushi“ war damals seiner Zeit voraus und erstrahlt nun in neuem Glanz. Pünktlich zum 30. Geburtstag erscheint das Album nun in vier verschiedenen Konfigurationen. Neben einer CD gibt es eine LP, eine limitierte CD-Box sowie eine limitierte LP geben.

Aber was macht den besonderen Wert von „Raw Like Sushi“ aus? Worauf begründet sich sein legendärer Ruhm, auch nach 30 Jahren? Die Sprache auf diesem Album hat auch nach 30 Jahren nichts von ihrer Kraft verloren. Sie ist direkt, rau und sinnlich. Die Musik ist ein scheinbar verknäultes Gewirr aus den unterschiedlichsten Musikstilen. Hier verschmelzen Breakbeats mit Pop und Rap zu einer neuen Einheit, einer einzigartigen Mischung. „Raw Like Sushi“ hat sehr viel für die Anerkennung von weiblichem Rap geleistet, der danach ernstgenommen werden musste. Dieses neue Selbstbewusstsein wird symbolisiert durch die das CD-Cover. Neneh Cherry posiert dort voller selbstbewusst und entschlossen.

Hier steht eine Frau, die ihren Weg geht und sich nicht länger einzwängen lässt in überkommene Genregrenzen und Geschlechterrollen. Es ist die Wandlung vom Objekt zum Subjekt. Häufig reimen sich die Zeilen nicht. Sie durchbricht alte Strukturen und befreit sich künstlerisch. Dieses Album ist Wortgewalt pur. So kräftig und überzeugend. In einer Zeit wo HipHop immer bedeutender wurde und sich Techno seinen Weg bahnte, war es an der Zeit Stile zu vermischen und sich auf breiter Front inspirieren zu lassen. „Raw Like Sushi“ ist ein Dokument dieser Zeit und zugleich zeitlos.


RAW LIKE SUSHI - 30th Anniversary | Neneh Cherry
: 31. Januar 2020 | Label: Virgin (Universal Music)


 


AGB | IMPRESSUM