MUSIK

Startseite > Musik > Album | 22.04.2020

ALBUM
SAMSARA - Dying Empire

Festival-Laune vor der heimischen Stereo-Anlage? Dying Empire schaffen das. Mit ihren hymnischen Refrains, den schwebenden Gitarren-Soli, dra¨ngenden Rythmusgitarren und ballernden Blastbeats. Nun erscheint das neue Album der Band mit dem vielsagenden Titel „Samsara“.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Bleeding Nose Records 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Mit „Samsara“ veröffentlichen Dying Empire ihr neues Studioalbum. Dass das Dresdener Quartett musikalisch sehr talentiert und facettenreich ist, haben sie bereits mit ihrem Debütalbum „Dystopia“ bewiesen, dass 2016 erschienen ist. Diesen positiven Eindruck verstärkt die Band nun und erweist sich gereifter und reflektierter. Dabei ist die Deathmetalband gar nicht so einfach stilistisch zu fassen. Inhaltlich greift die Band Themen auf, die von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind. Mit „Samsara“ veröffentlichen Dying Empire ihr neues Studioalbum. Dass das Dresdener Quartett musikalisch sehr talentiert und facettenreich ist, haben sie bereits mit ihrem Debütalbum „Dystopia“ bewiesen, dass 2016 erschienen ist. Diesen positiven Eindruck verstärkt die Band nun und erweist sich gereifter und reflektierter. Dabei ist die Death Metal Band gar nicht so einfach stilistisch zu fassen. Inhaltlich greift die Band Themen auf, die von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind. Sie singen über Nachhaltigkeit, Umweltschutz, unseren Umgang mit der Natur und die Einflüsse moderner Technik auf die Gesellschaft.


© Bleeding Nose Records 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Entsprechend dieser Vielfalt an Themen ist das Klangerlebnis auf diesem Album. Da wird es nicht schnell langweilig. Frontman Joe Gastel reißt mit seiner charismatischen und sehr variablen Stimme die Zuhörer mit und entführt sie auf eine spannende und aufrührende Reise. Da geht es dann auch schon mal etwas heftiger zu, wie es sich für guten Death Metal gehört. Damit strafen sie all jene Kritikerinnen und Kritiker Lügen, die Death Metal gerne mal in eine bestimmte Ecke platzieren wollen. Death Metal ist ein Subgenre des Metal. Typisch für diese Musikrichtung sind streitbare Melodien, die auf sehr tief gestimmten E-Gitarren und E-Bässen gespielt werden. Am Schlagzeug dominieren schnelle Rhythmusfiguren in Kombination mit einem häufigen Einsatz von Doublebass- und Blastbeat-Techniken. Der Gesang ist zumeist guttural und wird als „Growling“ oder auch „Grunt“ bezeichnet. Soviel zur Theorie. Wer sich ein wirklich gutes Album zu diesem Thema anhören möchte, dem sei „Samsara“ empfohlen. Damit erweist sich Dying Empire als eine der derzeit interessantesten Band in Deutschland.


Dying Empire | : 24. April 2020 | Label: Bleeding Nose Records


Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:

3 Alben

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 30.04.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: SAMSARA

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM