ALBUM | 09.09.2020

Savoy Brown – Ain'T Done Yet

Mit „Ain'T Done Yet“ präsentiert die britische Blues-Rock-Band Savoy Brown ihr neues Album, dass Erfahrung und Innovation auf eine kreative und sehr hörenswerte Art und Weise miteinander verbindet.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright ©: Juan Junc

Die britische Blues-Rock-Band Savoy Brown hat Musikgeschichte geschrieben und ist eine wahre Institution. Gegründet im Jahre 1965, hat die Band nun ihr 41. Studioalbum – „Ain'T Done Yet“- veröffentlicht und ein Ende ist nicht in Sicht. Bereits am 10. Juli ist die erste Single „All gone wrong" erschienen aus dem neuen Album erschienen. Das letzte Studioalbum der Band ist 2019 erschienen. Laut Gitarristen, Sänger und Songwriter Kim Simmonds, Frontman und Bandgründer von Savoy Brown, „setzt das neue Album den Ansatz fort“, den er in den letzten zehn Jahren mit der Band verfolgt hat. Auch wenn die Besetzung von Savoy Brown in den vergangenen Jahrzehnten häufig wechselte, steht Kim Simmonds für die Kontinuität der Band. Zum künstlerischen Ansatz des neuen Albums sagt Simmonds: „Der große Unterschied auf dem neuen Album ist der mehrschichtige Ansatz, mit dem ich die Gitarrenparts aufgenommen habe. Es ist alles blues-basierte Rockmusik. Ich versuche, neue und progressive Wege zu finden, um die Musik zu schreiben und zu spielen, die ich seit meiner Zeit als junger Teenager geliebt habe". Savoy Brown, das zeigt sich eindrucksvoll auf „Ain'T Done Yet“, sind nicht erstarrt, sondern haben sich stets musikalisch weiterentwickelt und waren neugierig. Das können nur die wenigsten Bands von sich sagen, die so lange existieren.

Das Album verbindet den altbekannten Sound der Band im Zwölftakt und betont rockig mit modernen Einflüssen. Dieses Album bietet Fans von traditionellem Blues-Rock tolle Songs auf einem hohen Niveau. Gleichzeitig haben die zehn Songs genügend Ecken und Kanten, um sich von der breiten Masse abzuheben. Die Stimme von Kim Simmonds hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist wie gemacht für den Blues-Rock. Er trägt das Album locker auf seinen erfahrenen Schultern. Hinzu kommt der abgeklärte Sound der Band, die sich jedoch stets an neue Klangufer wagt. Der Blues-Rock ist eine Verbindung aus Blues und Rockmusik, deren Entstehung auf die Mitte der 1960er Jahre zurück geht, als Bands wie die Rolling Stones Einflüsse von Bluesmusikern wie Elmore James, Howlin’ Wolf und Muddy Waters in ihre Musik einführten. Ein prägendes Element ist der mit elektrischen Gitarren gespielte Blues. In den frühen 1970er Jahren ging der britische Bluesrock in den Hardrock und der amerikanische Ausläufer in den Southern Rock über. Savoy Brown stehen für diesen Aufbruch der 1960er Jahre und Kontinuität. Zugleich aber auch für die kreative Kraft der Musik und deren enorme Wandlungsfähigkeit. „Ain'T Done Yet“ ist ein gelungenes Album, dass sich nicht nur an eingefleischte Fans richtet, sondern an alle Musikliebhaber, die offen sind für gute Musik.


Savoy Brown – Ain'T Done Yet

: 28. August 2020 | Label: Quarto Valley Records (H'Art)


AGB | IMPRESSUM