MUSIK

Startseite > Musik > Album | 06.02.2019

ALBUM
Shimmer Vol.2

Wer ist eigentlich Boozoo Bajou? Schließlich erscheint in den nächsten Tagen mit „Shimmer Vol.2“ eine der interessantesten Compilations der letzten Jahre. Boozoo Bajou ist ein deutsches DJ- und Produzenten-Duo, bestehend aus den Nürnberger Musikern Peter Heider und Florian Seyberth.


© Boozoo Bajou

Ihre Musik ist irgendwo zwischen Downbeat/Lounge-, Dub-, Blues-, Jazz-, Soul- und Funk-Musik angesiedelt. Als musikalische Vorbilder werden häufig King Tubby und Lee Perry genannt. Doch trotz all dieser wohlfällig klingenden Musikgenres haben die beiden Musiker einen ganz eigenen Stil entwickelt und verfügen zudem über einen erstklassigen Musikgeschmack und ein Gespür für neue Trends und talentierte Newcomer. Den bisher größten Erfolg feierten Boozoo Bajou mit ihrem Debüt-Album „Satta“, das 2001 veröffentlicht wurde. Ursprünglich spekulierte das Duo auf den Verkauf von 2000 Exemplaren; stattdessen wurden bis heute ca. 70.000 Tonträger verkauft. Viele Tracks des Erstlings tauchen immer wieder in Hörfunk und Fernsehen auf: So wurde die dreiteilige Wissenschafts-Dokumentation „Expedition ins Gehirn“ zu großen Teilen musikalisch von Boozoo-Bajou-Titeln umrahmt. Außerdem bediente man sich 2006 des Songs „Night Over Manaus“ des Debüt-Albums in einem Martini-TV-Werbespot mit George Clooney. Nach diesem großen kommerziellen Erfolg hat sich die Welt für Boozoo Bajou grundlegen verändert.

Das Duo arbeitete zusammen mit so namhaften Größen wie Common, Mary J. Blige, Mousse T. und Nelly Furtado zusammen. Mit „Shimmer Vol.2“ präsentieren Boozoo Bajou nun einen sehr interessanten und überzeugenden Mix aus 17 Tracks, die eine sagenhafte Spanne von fünf Jahrzehnten populärer Musik präsentiert. Das Album folgt auf „Shimmer Vol.1“ aus dem Jahre 2017, das im Gegensatz zum jetzigen Album sehr viel düsterer und härter war. Damit beschwören sie jene analoge Ära in der Musik, als er noch um das Erzählen von Geschichten ging, wohingegen in der heutigen Zeit oftmals ein paar wenige technische Skills und eine volle Festplatten ausreichen, um einen guten Track zu generieren. Das Album ist voller Klassiker, die für eine neue Generation verfügbar gemacht wird. Compilations gibt es genug. Die meisten davon sind jedoch zumeist nur lieblos zusammengestellte Alben, die auf einen höchstmöglichen kommerziellen Erfolg schielen und denen jegliche musikalische Seele fehlt! Ganz anders bei Boozoo Bajou. Hier sind zwei Musiker am Werk, die Musik lieben und sich sehr viel Mühe gemacht haben, um dieses Album zusammenzustellen. Hier treffen Leidenschaften auf Expertise. Das Ergebnis macht Spaß, öffnet neue musikalische Horizonte und macht einfach nur Spaß.


BOOZOO BAJOU | Album: „Shimmer Vol.2“
: 25. Januar 2019 | Label: Stereo Deluxe | Vertrieb: Warner



AGB | IMPRESSUM