ALBUM | 19.08.2020

THE DEARS - Lovers Rock

Die aus Montréal stammende Orchestral Pop Noir / Indie RockBand The Dears feiert mit "Lovers Rock" ihr 8. Album. Dangerbird Records veröffentlicht das 10 Songs umfassende Werk am 21. August auf CD und LP (digital über TheOrchard).

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright ©: Richmond Lam

Die kanadische Band The Dears entzieht sich mit Bravour jeglicher Einordnung in musikalische Genres. Nun hat die aus Montréal stammende Orchestral Pop Noir / Indie RockBand ihr achtes Album veröffentlicht, das den Namen „Lovers Rock“ trägt. The Dears – das sind Murray Lightburn, seine Frau Natalia Yanchak und ihre mittlerweile nur noch drei Musiker. Auf ihrem neuen Album knüpfen sie musikalisch und inhaltlich an ihr Album „No Cities Left“ an, welches der Band im Jahre 2003 zum Durchbruch verhalf. Es geht um den bevorstehenden Weltuntergang. Das ist jedoch keineswegs metaphorisch gemeint, wie man vielleicht vermuten könnte. Die Band beschäftigt sich sehr real mit der Zukunft der Menschheit und ihr Urteil fällt nicht gerade rosig aus. Das Ergebnis ist ein Album voller apokalyptischer Love-Songs – so schön und zugleich so traurig. Murray Lightburn äußert sich dazu folgendermaßen: „Es erscheint fast so, als sei „Lovers Rock“ mit „No Cities Left“ auf unheimliche Weise verbunden. Aber es ist eine andere Art von Untergang, mit dem die Welt hadert. 2001 fühlte es sich so an, als hätten wir keine Kontrolle. Wir wussten nicht, was als Nächstes passieren würde. Jetzt ist es ein absehbarer Untergang. Die Katastrophe liegt in der Luft. Aber wir haben dem nichts entgegenzusetzen".

Musikalisch gesehen bietet dieses neue Album jedoch keine melancholische Kost. Im Gegenteil! The Dears lassen es so richtig krachen auf diesem Album. Es ist ein wilder Ritt uin Sachen Glam Rock, Psychedelic Rock und griffiger Popmusik. Der dadurch entstehende Kontrast zu den ernsten Songtexten erschafft eine faszinierende Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Wenn das der Sound der nahenden Apokalypse ist, dann wird es ein sehr beschwingter und fröhlicher Weltuntergang. Dieses Album ist es etwas für Menschen, die einen raffinierten Sound zu schätzen wissen und sich nicht zu schade sind, um auf eine musikalische Entdeckungsreise zu gehen.

Auf dieser musikalischen Reise begegnen wir fetzigen Gitarren, sehr lebendigen Drums und durchdachte und emotional berührende Songtexte. The Dears erweisen sich als Avantgarde in einer oftmals einfallslosen und tristen Musikwelt. Die Band aus Montréal wird in der Zukunft hoffentlich noch sehr viele tolle und kontroverse Alben präsentieren. Da muss der Weltuntergang noch ein wenig warten Schließlich wird es immer einen Markt und Liebhaber geben, die apokalyptische Liebeslieder zu schätzen wissen. Denn auch wenn es gerade nicht sehr rosig für die Zukunft der Menschheit aussieht, bleibt die Hoffnung bis zum Ende bestehen. Und was will man gegen eine gute Party und einen ordentlichen Tanz auf dem Vulkan einwenden. Den Soundtrack zu dieser ultimativen Party liefern uns The Dears mit diesem Album, dass ab dem 21. August erhältlich sein wird.


THE DEARS – Lovers Rock
: 21. August 2020 | Label: Dangerbirds Records, TheOrchard / Bertus (Membran)


AGB | IMPRESSUM