ALBUM | 10.06.2020

The Franklin Electric

Die 2012 gegründete kanadische Folk- und Pop-Band The Franklin Electric gehört zu den interessanten Bands der letzten Jahre. Die Kanadier um Frontmann Jon Matte sind eine wahrhaftige Live-Band, die vor Publikum ihr volles Potential entfalten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Eve Pohl

The Franklin Electric wurde 2012 von Jon Matte (Gesang, Piano und Trompete) gegründet. Er ist das charismatische Gesicht der kanadischen Folk- und Pop-Band aus Montreal. In der aktuellen Besetzung kommen Martin Desrosby (Bass), Ken Pressé (Gitarre) und Adam Passalacqua (Schlagzeug) hinzu und bilden zusammen eine sehr interessante Band mit herausragenden Live-Qualitäten. 2014 erschien mit „This Is How I Let You Down“ das Debütalbum der Band bei Indica Records.

Es folgten 2017 „Blue Ceilings“ beim gleichen Label und schließlich 2019/2020 die beiden Schwester -EPs „In Your Head“ und „In Your Heart“ bei der Nettwerk Music Group. Wenn diese Band live auf der Bühne steht, kann sie ihr ganzes kreatives Potential entfalten. Wer das Konzert von The Franklin Electric im Oktober vergangenen Jahres in Köln erlebt hat, der weiß wovon ich schreibe. Auf der nicht sehr großen Bühne im Blue Shell zündete die Band ein musikalisches Feuerwerk ab.


© William Arcand

Es ist die Mischung aus leisen und lauten Tönen und aus poppigen Songs und einfühlsamen Balladen, die das Publikum an diesem stimmungsvollen Abend begeisterten. Es bleibt zu hoffen, dass die Band schon bald wieder auf Tour gehen kann. Anfang April gab es mit „If You Could Read My Mind” eine neue Single der Band. Der Song ist die gelungene Neuinterpretation des Klassikers des kanadischen Folk- und Countrysängers und Songwriters Gordon Lightfoot, der 1970 damit einen Welterfolg erzielte.

Die einfühlsame und emotionale Stimme von Jon Matte verleiht dem weltbekannten Song neue Akzente und transportiert ihn zugleich in unsere Zeit. Zugleich ist es ein musikalischer Tribut an einen bedeutenden kanadischen Landsmann und einen genialen Songwriter. Da freut man sich doch glatt auf das neue Album der Band. Die aktuelle Single hilft dabei die Wartezeit zu überbrücken. Weitere Informationen zur Band und zu aktuellen Tour-Daten unter: thefranklinelectric.com


The Franklin Electric – If You Could Read My Mind (Single)

: 03. April 2020 | Label: Nettwerk Records


AGB | IMPRESSUM