MUSIK

Startseite > Musik > Album | 25.10.2018

ALBUM
Waldeck
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Zehn Jahre nach dem legendären Album „Ballroom Stories“ steht mit „Atlantic Ballroom“ der lang erwartete Nachfolger bereit. Dabei präsentiert sich Klaus Waldeck erneut als genialer Soundtüftler mit viel Gespür für Details.

von Claudia Mann


© Ditz Fejer

Klaus Waldeck ist eine bekannte Größe im Musikbusiness. Der Wiener Musiker und Produzent im Bereich der Elektronischen Musik tritt zumeist nur unter seinem Nachnamen als Waldeck auf, ist aber auch als Dr. Waldeck und als Teil des Acts & Producer von saint privat & Zeebee bekannt. Sein Stil umfasst verschiedene Ausprägungen des Trip-Hop bis hin zu einer experimentellen, elektronischen Spielart des Jazz. Vor 10 Jahren verzückte er die Musikwelt mit seinem Album „Ballroom Stories“ in wahre Begeisterungsstürme. Das Album war ein internationaler Erfolg und übertraf sämtliche Erwartungen. Da verwundert es nicht, dass sein neues Album mit dem klangvollen Namen „Atlantic Ballroom“ im Vorfeld viele Begehrlichkeiten und Erwartungen geweckt hat.


© Ditz Fejer

Es ist schwer zu sagen, ob „Atlantic Ballroom“ alle Wünsche diesbezüglich erfüllt. Was man jedoch sagen kann, ist das es sich um eine großartiges Album handelt! Schließlich ist Klaus Waldeck ein Musiker, der mit gängigen Genrevorstellungen nur schwer zu fassen ist. Zu sehr steht die kreative Arbeit im Vordergrund. „Ballroom Stories“ hat vor zehn Jahren das Genre Electro-Swing maßgeblich mitbegründet. Da wäre es ein leichtes für Klaus Waldeck gewesen erneut ein Album in diesem Stil abzuliefern. Wer diese Erwartungen hegte, der kennt den Musiker aus Wien schlecht. Schon 2016 hat er mit dem Album „Spaghetti & Western“ sehr deutlich gemacht, dass schnöde Wiederholungen nicht seine Sache sind, so gut sie auch sein mögen.



Atlantic Ballroom
Waldeck

VÖ: 12. Oktober 2018
Dope Noir


Die Fans haben es ihm damals nicht gedankt. Und jetzt „Atlantic Ballroom“ mit der hinreißenden Patrizia Ferrara, die über eine unglaubliche Stimme verfügt. Aber war erwartet einen auf diesem Album denn eigentlich? Gute Musik! Erneut, wie schon vor 10 Jahren, erschafft Klaus Waldeck einen ganz eigenen Sound und bricht starres Genredenken auf. Daher verbietet sich an dieser Stelle auch jegliche Einordnung, die nur dem Ego der Autorin dieses Textes dienen würde! Dieses Album lässt einen träumen und entführt einen in eine andere Zeit. Eine Zeit voller aufregender Abenteuer. Musikalisch finden wir auf „Atlantic Ballroom“ Einflüsse von Jazz, Elektro, Blues und vieles mehr – gemischt zu einem verführerischen Ganzen. Die Stimmen von Patrizia Ferrara, Joy Malcom und Big John passen sehr gut in diesen einzigartigen Sound. Das Album bietet 12 Songs, die zum Tanzen und Träumen anregen. „Atlantic Ballroom“ von Waldeck ist ein in sich stimmiges Album, das neue Standards setzt und einfach richtig viel Spaß macht!


Weiterführende Links:

Facebook | iTunes | Spotify | Website


AGB | IMPRESSUM