MUSIK

Startseite > Musik > Konzerte | 13.03.2019

KONZERTE
VEYSEL

Rapper, Schauspieler, Entertainer – Veysel gibt auf der Bühne alles und spielt ein tolles Konzert in Köln, im Rahmen seiner FUEGO TOUR 2019.

von Leyli Sahin


© Yella Hawk Photography

Bei Deutschrap mag der ein oder andere gleich an finster drein guckende, größtenteils männliche Teenager denken, die ein wenig vom rechten Weg abgekommen sind. Allerdings ist dies längst nicht mehr der Fall, im Gegenteil: Künstler wie Bonez MC & RAF Camora, RIN oder auch Capital Bra haben dieses Genre schon fast als salonfähig gemacht, einer bestimmten Subkultur zuzuordnen ist es jedenfalls schon lange nicht mehr. Inzwischen feiern die Musiker in Deutschland nicht nur kommerziellen Erfolg auf ganzer Strecke sondern werden auch außerhalb ihrer eigenen Fanbase interessant für Film und Fernsehproduktionen. So auch der kurdisch-zazaische Veysel, der in der beliebten Amazon-Prime-Serie „4 Blocks“ eine der Hauptrollen besetzt.


© Yella Hawk Photography

Dies ist deutlich zu erkennen wenn man sich den gefüllten Zuschauerraum beim Veysel-Konzert am 13. Februar 2019 in der Essigfabrik, Köln anschaut. Von 8-Jährigen, begleitet von Mama, über hübsch zurechtgemachte 16-Jährige Girls mit ihren Liebsten, bis hinzu bodenständig anmutenden Männern, die eher der 25+ zuzuordnen sind, ist alles vertreten. Und jeder kann die Texte mitsingen und –rappen.


© Yella Hawk Photography

Gangsterrap also ein Spaß für die ganze Familie? So weit würde ich nun nicht gehen. So sagt der 35-Jährige Rapper selbst im noisey-Interview, dass er die eigenen Kinder keinen Rap hören lassen würde. Nachvollziehbar, da sich die Texte, wie für das Genre üblich vor allem um Drogen, Gewalt und Kriminalität drehen. Was die meisten auch überraschen dürfte, hinter dem vermeintlichen „Gangster“ steckt ein reflektierter, intelligenter Mann, der sich nicht zu schade ist, auch mal politisch Stellung zu beziehen.


© Yella Hawk Photography

Außerdem scheint er sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen und hat sichtlich Spaß daran, mit seinem besten Freund TORRO WEST als Back-Up-Rapper, auf der Bühne zu performen, auch mal die eine oder andere Grimasse zu schneiden und auf diese Weise eine tolle Stimmung zwischen Künstler und Publikum zu erzeugen. Er tanzt, rappt, singt und lacht, was sich auf die Fans überträgt!


© Yella Hawk Photography

Ebenfalls nicht zu vergessen sind die vier Support-Acts, die vorher und auch zwischendurch die Bühne unsicher machen durften. DELIL, TOLGVN, MOE PHOENIX und DESPO werden von den Fans gut aufgenommen und heizen diesen gut ein, wie man es sich von Support-Acts nicht besser wünschen könnte. Es ist schön, dass neben dem ebenfalls erfolgreichen MOE PHOENIX auch jüngeren und eher als Newcomer zu verordnenden Rappern wie TOLGVN, DESPO und DELIL eine Bühne geboten wird und damit der Rap-Nachwuchs zeigen kann, was sie draufhaben. MOE PHOENIX scheint sich einen großen Teil der Fanbase mit Veysel zu teilen, da auch er mit lautem Gekreische und euphorischem Klatschen begrüßt wird. Die Textsicherheit der Fans ist bemerkenswert.


© Yella Hawk Photography

Alles in allem war es ein tolles Konzert, eines sehr charismatischen und mitreißenden Entertainers, der definitiv auf die Bühne gehört. Selbst wenn man kein Deutschrap-Fan ist, kann man sich eine gute Zeit machen und sich von der Stimmung mitreißen lassen – man muss sich nur darauf einlassen!


AGB | IMPRESSUM