TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 11.03.2020

DVD & BLU-RAY
Baptiste

Mit „Baptiste“ erscheint nun die komplette erste Staffel der britischen Serie mit insgesamt sechs Folgen auf DVD. Die Serie ist ein Spin-off zur gefeierten britischen Serie „The Missing“. In der Hauptrolle agiert der renommierte türkisch-französischer Schauspieler Tchéky Karyo.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Two Brothers Pictures and all3media international

Nach einer überstandener Gehirn-OP behauptet Julien Baptiste (Tchéky Karyo aus THE MISSING), er sei nicht mehr der Mann, der er einmal war. Sein ehemaliger Vorgesetzter überredet ihn, der niederländischen Polizei bei der Suche nach einer vermissten Sexarbeiterin in Amsterdam unter die Arme zu greifen. Während Baptiste sich in der Stadt umsieht, trifft er auf Edward (Tom Hollander), den Onkel des vermissten Mädchens. Bei Edward ist nicht alles so, wie es vordergründig zu sein scheint. Und je mehr Baptiste sich mit dem Fall beschäftigt, desto tiefer taucht er in die Unterwelt des Rotlichtbezirks ein und enthüllt ein komplexes Netz aus Betrug und Lügen…


© Two Brothers Pictures and all3media international

„Baptiste“ ist ein Spin-off zur gefeierten britischen Serie „The Missing“. In dieser BBC-Miniserie ging es um die obsessive Suche eines Vaters nach seinem im Frankreichurlaub spurlos verschwundenen Sohn. Die Serie überzeugte mit grandios gezeichneten Charakteren und Höchstspannung bis zur letzten Sekunde. In „The Missing“ konnte Tchéky Karyo ("Der Name der Rose") als genialer, aber von seinen eigenen Dämonen getriebener Polizei-Ermittler Julien Baptiste überzeugen. Mit seiner damaligen darstellerischen Leistung hat er sich allemal sein eigenes Spin-off „Baptiste“ verdient. Das besondere an der ersten Staffel von „Baptiste“ sind die zahlreichen Twists und Wendungen. Daher soll an dieser Stelle gar nicht mehr über den Inhalt verraten werden. Die sechs einstündigen Folgen entfalten sehr schnell eine Art Sogwirkung, derer man sich nur schwer entziehen kann.

Baptiste ist eine ambivalente Figur, was ihn sehr interessant macht. Er dominiert nicht das Geschehen, ist aber der ruhende Pol in einem Geschehen, dass im Laufe der ersten Staffel zusehends außer Kontrolle gerät. Sehr gut gefällt ebenfalls Tom Hollander („The Night Manager“), der im Laufe der sechs Folgen eine enorme charakterliche Transformation durchläuft und diese Verwandlung sehr überzeugend und mit vielen Emotionen greifbar darstellt. „Baptiste“ ist das gelungene Beispiel einer spannenden und unterhaltsamen Serie, die mit einer herausragenden Besetzung überzeugt. Diese Serie sollte man sich nicht entgehen lassen.


Großbritannien 2019 | Polyband/WVG | : 28. Februar 2020 (FSK 16)
D: Tchéky Karyo, Tom Hollander, Anastasia Hille, Barbara Sarafian, Talisa Garcia

 

AGB | IMPRESSUM