DVD & BLU-RAY | 20.01.2021

Der junge Inspektor Morse - Die 6. Staffel

1969. Nichts ist so wie es war. Nach der Verschmelzung der Oxford City Police Station und der Thames Valley Constabulary sind Endeavour Morse und seine ehemalige Gang nicht mehr in einem Team vereint: Endeavour verrichtet seinen Polizei-Dienst auf dem Land. Der degradierte Thursday arbeitet bei der neuen Castle Gate Police Station, unter seinem ehemaligen Gegner Ronnie Box. Strange übernimmt eine Führungsposition und Bright arbeitet bei der Verkehrspolizei.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Jonathan Ford

Acht Monate nach der Zusammenlegung der Oxford City Police Station und der Thames Valley Constabulary hat sich einiges verändert, denn die Männer von Cowley sind mittlerweile in alle Winde verstreut. Der degradierte Fred Thursday (Roger Allam), der für den Tod des jungen DC George Fancy verantwortlich gemacht wird, arbeitet bei der neuen Castle Gate Police Station unter seinem ehemaligen Kontrahenten DCI Ronnie Box (Simon Harrison). Jim Strange (Sean Rigby) hat eine Führungsposition übernommen, versucht aber inoffiziell, die alte Truppe für die Untersuchungen an Fancys Tod wieder zusammenzubringen. Reginald Bright (Anton Lesser), einst aufrechter Leiter der Abteilung, wurde zur Verkehrspolizei zurückversetzt und wird gezwungen, Schülerlotsenfilmchen zu drehen, in denen er zum Beispiel einem Pelikan über die Straße hilft. Aber auch Endeavour Morse (Shaun Evans) durchlebt harte Zeiten.

Er wurde ins ländliche Woodstock in Oxfordshire verfrachtet, trägt wieder Polizeiuniform und neuerdings Schnurrbart. Noch immer leidet jeder der vier Ermittler ganz für sich alleine am Tod des Kollegen Fancy. Als es gilt, eine Serie brutaler Mordfälle aufzuklären, kreuzen sich jedoch ihre Wege wieder: der Tod eines jungen Schulmädchens, ein mysteriöser, tödlicher Autounfall und eine bösartige Klatschkampagne inmitten eines vermeintlich beschaulichen Dörfchens mit tödlichem Ende. Darüber hinaus droht der Mord an einem Bibliothekar eine weitaus größere Verschwörung aufzudecken, als es zunächst den Anschein hatte…

Die sechste Staffel der britischen Erfolgsserie „Der junge Inspektor Morse“, die auf DVD erhältlich ist, knüpft qualitativ erfolgreich an die vorangegangenen Staffeln an. Den Episoden liegt ein grandios verfasstes Drehbuch zugrunde, dass in Sachen Spannung und Unterhaltung nichts zu wünschen übriglässt. Die Geschichte der Figuren wird intelligent weitergeführt und die herausragende Leistung der gesamten Darstellerriege krönt den positiven Eindruck dieser Staffel, die insgesamt vier Episoden umfasst.


Der junge Inspektor Morse - Staffel 6

Großbritannien 2018 | Edel Germany GmbH | VÖ: 29. Januar 2021 (FSK 16)
D: Shaun Evans, Roger Allam, Anton Lesser

 


AGB | IMPRESSUM