DVD & BLU-RAY | 11.11.2020

DOCTOR WHO - Die komplette Staffel 12

Jodie Whittaker kehrt als Doktor zurück und steht in der neuen Staffel vor ihrer bislang größten Herausforderung! Zusammen mit ihren drei besten Freunden Ryan, Yaz und Graham begegnet sie auf ihren Reisen durch Raum und Zeit nicht nur gefährlichen Monstern, sondern auch historischen Figuren wie Nikola Tesla und Frankenstein-Erfinderin Mary Shelley.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Polyband

In der zwölften Staffel von Doctor Who, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint, gibt es für den Doktor, gespielt von Jodie Whittaker („Broadchurch“), mal wieder jede Menge zu tun. Zusammen mit ihren Begleitern Ryan, gespielt von Tosin Cole, Graham, gespielt von Bradley Walsh und Yaz, gespielt von Mandip Gill), gilt es, sowohl die eigene Welt, als auch andere Welten vor einfallenden Monstern und sinistren Mächten zu retten. Dabei treffen die Protagonisten auf bekannte Figuren der Geschichte, wie Nikola Tesla und Mary Shelley. Aber damit nicht genug, auch zahlreiche alte Freunde und Freunde des Doktors sind Teil dieser zwölften Staffel, die den Zuschauer bis hin zu den Anfängen der Timelords führt…

Fans von „Doctor Who“ sind im Laufe der Jahre in Sachen Produktion einiges gewöhnt. Immerhin läuft die BBC-Serie seit 1963 und umfasst mittlerweile sage und schreibe 861 Episoden in 38 Staffeln! Dementsprechend verwundert es nicht, dass man das Timing dieser zwölften Staffel als ungewöhnlich bezeichnen kann. Da wurde im Vorfeld aus dem Weihnachtsspecial kurzerhand ein Neujahresspecial. Und dieses Special war gleichzeitig Teil der neuen Staffel. Und dann war da noch die weltweite Corona-Krise, welche die Synchronarbeiten verzögerte. Doch nun endlich ist die zwölfte Staffel von „Doctor Who“ auf DVD und Blu-ray erschienen. Die Erwartungen waren im Vorfeld groß und sie wurden nicht enttäuscht.

Die zwölfte Staffel von „Doctor Who“ ist eine gelungene Staffel mit zehn Episoden die es in sich haben. Sie sind witzig, actionreich und voller Anspielungen und Verbeugungen an die (Film-) Geschichte. Zumal schafft es Jodie Whittaker sich endlich freizuspielen und sich als gute Besetzung für den Doktor zu etablieren. Schon die ersten beiden Episoden „Spyfall“ haben es faustdick hinter den Ohren. Inhaltlich sind sie eine Verbeugung von dem Spionage-Genre im Allgemeinen und den James Bond – Filmen im Allgemeinen. Sie legen den Standard fest für die nun folgenden Episoden der zwölften Staffel. Wie fällt also das Fazit zur zwölften Staffel aus? Diese Staffel von „Doctor Who“ ist ein wilder galaktischer Ritt, der mit vielen Überraschungen aufwartet und den Status Quo verschiebt. So kann es noch lange weitergehen.


DOCTOR WHO - Die komplette Staffel 12

Großbritannien 2020 | Polyband | : 09. Oktober 2020 (FSK 12)
D: Jodie Whittaker, Mandip Gill, Bradley Walsh, Tosin Cole


AGB | IMPRESSUM