DVD & BLU-RAY | 17.02.2021

DU SOLLST NICHT LÜGEN - Staffel 1

Eine Nacht – zwei Sichtweisen: Während die Pädagogin Laura fest davon überzeugt ist, in der Date- Nacht vergewaltigt worden zu sein, pocht Arzt Hendrik darauf, dass alles einvernehmlich gelaufen sei.

von Franziska Keil


© SAT.1/Claudius Pflug

Nach einer Nacht mit Hendrik (Barry Atsma) ist Lauras (Felicitas Woll) Leben nicht mehr das, was es einmal war. Eigentlich wollte sie gar nicht erst mit Hendrik ausgehen, schließlich kommt sie erst aus einer langen Beziehung. Dazu kommt, dass der alleinerziehende Arzt auch noch der Vater einer ihrer Schüler ist. Doch nach einem überraschend lustigen Abend landen die beiden schließlich bei Laura im Bett. Am nächsten Morgen folgt jedoch das böse Erwachen: Laura hat einen Filmriss und kann sich an nichts erinnern – aber bei einer Sache ist sie sich sicher: Hendrik hat sie gestern Abend vergewaltigt. Als er mit den Vorwürfen konfrontiert wird, kann er die Welt nicht mehr verstehen, schließlich hat er sich wirklich in die Lehrerin seines Sohnes verliebt. Die Polizei beginnt mit den Ermittlungen und es entspinnt sich ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge verwischen. Wer sagt hier die Wahrheit?

Das Thema Vergewaltigung ist ein sehr sensibles Thema, wenn es um eine filmische Umsetzung geht. Die Gefahr ist groß, dass das Thema auf dem Altar des Kommerzes und der seichten Unterhaltung geopfert wird. Durch die notwendige und überfällige #MeToo – Debatte ist dieses Thema in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen medialen Diskurses gerückt. Es ist wichtig und notwendig, dass man die tägliche sexuelle Gewalt gegen Frauen thematisiert und die gesellschaftlichen Mechanismen offenlegt. Nun also eine TV-Serie, die sich dem Thema Vergewaltigung auf eine filmisch anspruchsvolle Art und Weise nähert und bemüht ist, nicht in ausgetretene Klischee-Fußstapfen zu treten. Die Ausgangslage in der ersten Staffel von „Du sollst nicht lügen“ ist ungewöhnlich. Nahezu die halbe Stadt weiß Bescheid, wenn die Lehrerin und der Chirurg sich zu einem Date treffen, nachdem zahlreiche Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte darauf drängten. Umso größer der gesellschaftliche Schock, als publik wird, was in Lauras Schlafzimmer passiert ist. Sie beschuldigt Hendrik der Vergewaltigung, er bestreitet die Vorwürfe.

In der Stadt bilden sich Lager, die jeweils erbittert die „Wahrheit“ vertreten. Soweit die Grundvoraussetzungen. Die nun folgende erste Staffel dieser Mini-Serie, die sich in vier Folgen je 45 Minuten gliedert basiert auf dem erfolgreichen britisch-amerikanisches Original LIAR. Die Serie ist sehr spannend, weil Aussage gegen Aussage steht und der Zuschauer sich für eine Version entscheiden muss. Das erfordert emotionales Engagement und eine Reflektion über das schwierige Thema. Handwerklich ist die Serie solide inszeniert. Die Schauspieler agieren souverän und nehmen sich selbst genügend zurück, damit die Handlung im Mittelpunkt dieser sehenswerten Mini-Serie steht.


DU SOLLST NICHT LÜGEN - Staffel 1

Deutschland 2021 | Eye See Movies | : 18. Februar 2021 (DVD & Blu-ray) (FSK 16)
V: Dirk Morgenstern, Astrid Ströher | D: Felicitas Woll, Barry Atsma, Friederike Frerichs



AGB | IMPRESSUM