DVD & BLU-RAY | 24.09.2020

EXIT - Staffel 1

Inspiriert von den wahren Geschichten in der exklusiven Welt der reichen Osloer Elite, begleitet die Serie vier Freunde, die alles haben – außer einem Ausweg. Die jungen Millionäre versuchen, die Leere ihres Lebens mit sinnlichen Genüssen und unbekümmerten Partys zu füllen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Koch Media GmbH

Die komplette erste Staffel von EXIT, die nun auf DVD erscheint, begleitet vier Freunde, die alles haben nur keinen Ausweg, denn sie besitzen einen speziellen narzisstischen Trieb und versuchen durch allerlei sinnliche Freuden, Genüsse, Partys und Drogen die Leere in ihrem Leben auszufüllen. Und so balancieren sie zwischen Pflichten, Erwartungen und Familie, verschwenden Geld und versuchen mit Drogen und Prostituierten ihre Moralvorstellungen bis zum Äußersten zu treiben. Sie leben ihr Leben, ohne dass ihre Familien davon wissen und ihr Weg führt Richtung Selbstzerstörung. Werden sie doch noch einen Ausweg finden, oder bekommen sie das, was sie verdienen?

EXIT ist eine faszinierende, kontroverse und spannende Serie aus Norwegen, deren komplette erste Staffel nun auf DVD erscheint. Unter der Regie von Øystein Karlsen („Dag“) ist eine Serie entstanden, die in ihrer Aussage sehr düster ist. Dieser Eindruck wird noch durch den Umstand verstärkt, dass die Serie auf wahren Ereignissen beruht. Die Abgründe der menschlichen Seele werden dem Zuschauer sehr schmerzhaft vor Augen geführt. Geld regiert die Welt – nach dieser Maxime agieren die Akteure in EXIT ohne jegliche Moral oder Ethik. Was macht Geld aus Menschen, wenn die Werte fehlen? EXIT ist knallharte Kapitalismuskritik und zugleich ein packendes Gesellschaftsspiel über eine Gesellschaft auf dem Weg in den Untergang.


© Koch Media GmbH

Die Serie brilliert mit einem tollen schauspielerischen Ensemble, welches angeführt wird von Pål Sverre Hagen („Valkyrien – Gesetzlos im Untergrund“, „Kon-Tiki“), Tobias Santelman („The Last Kingdom“, „Kon-Tiki“) und Jon Ølgarden („Norseman“, „Mammon“). Wenn man den Schauspielern in EXIT zusieht, läuft einem häufig ein eiskalter Schauer über den Rücken. In Norwegen konnte EXIT für Rekordeinschaltquoten sorgen. Noch nie wurde über eine einheimische Serie so viel diskutiert. Auch wenn die Serie auf wahren Begebenheiten beruht, die sich in Norwegen zugetragen haben, ist die Kernaussage universell. Menschliche Gier und ein Raubtierkapitalismus ohne Moral und Ethik beschäftigen Menschen auf der ganzen Welt.

Unabhängig von diesen gesellschaftlichen und moralischen Implikationen, bietet EXIT spannende und temporeiche Unterhaltung. Die Serie ist hochwertig inszeniert und entspricht internationalen Standards. Die erste Staffel von EXIT sollte in keiner guten Sammlung fehlen. Wie so oft, erzählt das Leben eben doch die besten und zugleich abgründigsten Geschichten. Diese Serie lässt den Zuschauer nicht kalt. Man wird sehr schnell emotional in das Geschehen hineingezogen und kann sich nur schwer davon trennen.


EXIT - Die komplette erste Staffel

Norwegen 2019 | Koch Media GmbH | : 24. September 2020 (FSK 16)
R: Øystein Karlsen | D: Simon J. Berger, Agnes Kittelsen, Pal Sverre Hagen, Tobias Santelmann, Jon Olgarden


 


AGB | IMPRESSUM