TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 06.05.2020

DVD & BLU-RAY
Grantchester

In der vierten Staffel der britischen Erfolgsserie „Grantchester“, die nun auf DVD erscheint, begrüßt das Dorf einen neuen Pfarrer: den Idealisten Will Davenport. Auch er fühlt sich von der Welt des Verbrechens angezogen und will seine kriminologischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Motion

Grantchester 1956: Der Geistliche Sidney Chambers (James Norton) steckt in einer tiefen Lebenskrise. Er verspürt ein Gefühl der Ohnmacht und Gleichgültigkeit und lässt sich immer wieder zu lebensgefährlichen Aktionen hinreißen. Detective Inspector Geordie Keating (Robson Green) macht sich Sorgen um seinen Freund, auf ihn wirkt Sidneys leichtsinnige Einstellung langsam wie eine Todessehnsucht. Doch dann tritt eine neue Frau in Sidneys Leben: die schwarze amerikanische Bürgerrechtsaktivistin Violet Todd.

Ihr Streben nach sozialer Gerechtigkeit entfacht auch sein Feuer wieder, und er merkt, dass Grantchester womöglich nicht mehr der richtige Ort für ihn ist. So begrüßt das kleine Dorf einen neuen Pfarrer: den jungen und modernen Idealisten Will Davenport (Tom Brittney), leidenschaftlicher Hobbyboxer und Fahrer einer BSA Goldstar. Stand Geordie Keating als Musicalfan schon Sidneys Faible für Jazz kritisch gegenüber, so ist für ihn Wills Vorliebe für Rock`n`Roll noch unsäglicher…


© Edel Motion

Die bisherigen drei „Grantchester“ - Staffeln waren sehr erfolgreich. Nun erscheinen sechs neue Folgen auf DVD, wobei die vierte Staffel keine Probleme hat, das Niveau der Vorgängerstaffeln zu halten und auszubauen. Neben den spannenden und unterhaltsamen Kriminalfällen geht es in „Grantchester“ immer auch um die gesellschaftlichen Veränderungen in den 1950er Jahren. Es kündigen sich große Verwerfungen an. Die „Swinging Sixties“ werfen ihre Schatten voraus.

Die große Stärke der Serie sind seine Darstellerinnen und Darsteller. Für Tom Brittney, der als neuer Reverend in große Fußstapfen tritt, nicht gerade eine einfache Aufgabe, die er jedoch mit Bravour meistert. Trotzdem trifft die Fangemeinde der Abgang von Publikumsliebling James Norton hart. Aber vielleicht ist ja hier noch nicht das letzte Wort gesprochen. Schließlich wäre ein geistliches Ermittlerduo nicht zu verachten. Die vierte Staffel von „Grantchester“ bietet spannende Unterhaltung.


Großbritannien 2019 | Edel Motion | : 15. Mai 2020 (FSK 12)
R: Florian Gallenberger | D: James Norton, Robson Green, Morven Christie, Tessa Peake-Jones


 

AGB | IMPRESSUM