DIGITAL | 16.12.2020

HILDA

Hilda ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist mutig, hat blaue Haare und begibt sich zusammen mit ihrem Hirschfuchs Hörnchen auf eine Reise durch die Wildnis und begegnet dabei furchtlos Elflingen, Riesen und anderen Fabelwesen. Die britische Comic-Serie „Hilda“ und die gleichnamige Animationsserie begeistern Fans auf der ganzen Welt. Nun wurde die zweite Staffel der von „Hilda“ auf Netflix veröffentlicht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© NETFLIX

DHILDA schildert die spannenden Expeditionen eines mutigen blauhaarigen Mädchens, das sich auf eine Reise in eine magische und unermessliche Wildnis voller Elfen und Riesen begibt. In der belebten Stadt von Trollberg trifft sie neue Freunde und entdeckt mysteriöse Kreaturen, die fremdartiger – und mitunter gefährlicher – sind, als sie sich je hätte vorstellen können…

HILDA basiert auf der gleichnamigen britischen Comicserie des Autors und Zeichners Luke Pearson, die seit 2010 erscheint. Im Jahr 2018 wurde sie als britisch-kanadische Animationsserie adaptiert und im gleichen Jahr erschienen alle 13 Folgen der ersten Staffel von Hilda auf Netflix. Nun sind weitere 13 Folgen der zweiten Staffel auf Netflix erschienen. Die Serie wird von Silvergate Media und Mercury Filmworks in Kanada und Großbritannien produziert. Leitender Produzent ist Adam Idelson. Luke Pearson begleitet die Produktion der Animationsserie von Anfang bis Ende und sorgt dafür, dass die Serie mit seiner Comic-Vorlage konform bleibt. Zudem schrieb er die Drehbücher der Episoden 10 und 12 der ersten Staffel und der Episoden 5 und 9 der zweiten Staffel. Die Animationsserie, die vollständig auf Netflix abrufbar ist, unterscheidet sich in einigen Punkten von den Comics. So wurden einige Figuren in ihrer Bedeutung erweitert und Handlungsabläufe seriengerecht angepasst.


© NETFLIX

Die HILDA Comics und ebenso die Animationsserie bieten kindgerechte Unterhaltung für ältere Kinder. Sie sind pädagogisch wertvoll und spannend. Sie stehen für Toleranz und kindliche Neugierde vor neuen Abenteuern und Situationen. Die Serie schafft es dabei sehr schön, den ganz besonderen Charme der Comics widerzuspiegeln. An keiner Stelle wirken Comics oder Animationsserie langweilig oder gar beliebig. Vergleiche mit japanischen Vorbildern, wie dem Studio Ghibli bieten sich an und sind gerechtfertigt. Insgesamt gibt es derzeit sechs Comic-Bände von HILDA, die beim Reprodukt Comicverlag erschienen sind.

Die Animationsserie HILDA sind sehenswert und bieten auch Erwachsenen jede Menge spannender Unterhaltung. Es ist schön, dass es in einem Meer voller stromlinienförmiger Comics und Animationsserien eben doch immer wieder diese Inseln der Qualität und der Kreativität gibt, wie die HILDA Comics beweisen. Wer kann schließlich etwas gegen einen Hirschfuchs haben!


HILDA – 2. Staffel

Kanada, Großbritannien 2020 | Start: 14. Dezember 2020 auf NETFLIX
R: Andy Coyle | Animationsserie

 


AGB | IMPRESSUM