DVD & BLU-RAY | 20.01.2021

Hubert ohne Staller
Die komplette 9. Staffel

Auch ohne den allseits beliebten Staller, gespielt von Helmfried von Lüttichau, muss sein Kollege Hubert, gespielt von Christian Tramitz, in der 9. Staffel von „Hubert ohne Staller“ so manch kniffligen Fall lösen und dann gibt es ja noch den „neuen“ Kollegen und das altbewährte Team im bayerischen Voralpenland.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Concorde Filmverleih GmbH. All Rights Reserved.

Neues Revier, alte Probleme: Nach dem Umzug hat Riedl endlich seinen eigenen Platz, ansonsten aber sehen sich die Wolfratshauser noch immer mit großen Mengen krimineller Energien konfrontiert: Ein Jahrzehnte zurückliegendes Verbrechen führt gar in ein Altenheim, ein Giftmord im Kaffee Rattlinger sorgt für eine Leiche zum Kaffee, die Tochter von Gerichtsmedizinerin Dr. Fuchs wird bei einem Mord beinahe zum „Kollateralschaden“, Girwidz droht den Verführungskünsten eines Sektengurus zu erliegen und selbst vor einer Entführung von Frau Kaiser schrecken skrupellose Kriminelle nicht zurück. Dass die Kaffeemilch im neuen Revier nicht mehr aus dem Automaten kommt, erweist sich zudem als ähnlich lebensbedrohend wie Kochen im Internet oder der Aufenthalt in einem Reisebus…

Die neunte Staffel von „Hubert ohne Staller“ bleibt ihren Prinzipien treu und überzeugt mit unterhaltsamen Charakteren, spannenden Kriminalfällen und der gewissen Prise Kuriosität aus dem bayerischen Voralpenland. Dabei ist es längst keine Selbstverständlichkeit, dass eine Serie auch nach fast zehn Jahren noch zu überzeugen weiß. Schließlich ist es nicht gerade eine Kleinigkeit, wenn eine beim Publikum beliebte Hauptfigur, wie in diesem Fall Staller, gespielt von Helmfried von Lüttichau. Sieben Staffeln lang hat er das Publikum zusammen mit seinem Kollegen Hubert, gespielt von Christian Tramitz. Viele Fans hatten damals große Sorge, dass die Serie ohne Staller auf Dauer nicht werde fortbestehen. Doch sie wurden zum Glück widerlegt, wie die neunte Staffel, die als DVD und Blu-ray erhältlich ist, beweist. Die Handlung, die Figuren und das gesamte Umfeld sind liebevoll und mit vielen Details gezeichnet. Manchmal schießt die Serie aber auch ein wenig über das Ziel hinaus. Dann wirken die Figuren etwas zu überspitzt. Die Serie bezieht ihren Charme aus den Persönlichkeiten und den teilweise skurril anmutenden Zuständen im bayerischen Voralpenland und bleibt auch nach neun Staffeln sehenswert.


Hubert ohne Staller - Die komplette 9. Staffel

Deutschland 2020 | Concorde Video | : 22. Januar 2021 (FSK 6)
D: Christian Tramitz, Michael Brandner, Katharina Müller-Elmau, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung

 


AGB | IMPRESSUM