DVD & BLU-RAY | 11.11.2020

KILLING MIKE

Dorftyrann Mike verbreitet in dieser dänischen Serie seit Jahren Angst und Schrecken. Keiner ist vor ihm sicher. Anderthalb Jahre nach dem Tod seines Sohns stellt Dorfarzt Peter Mike auf einem Fest betrunken zur Rede, weil er überzeugt ist, dass sein Sohn vorsätzlich von Mike überfahren wurde. Peter wird von seinen Freunden von dem Fest weggebracht. In der örtlichen Kneipe wird allen Beteiligten klar, dass sie Mikes Tod herbeisehnen - und so beschließen sie, ihn umzubringen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Eye See Movies

Der Dorfarzt Peter ist auch Jahre nach dem Tod seines Sohns Aksel fest davon überzeugt, dass sein Sohn keinen Unfall hatte, sondern vorsätzlich von Mike überfahren wurde. Beim alljährlichen Sommerfest stellt Peter Mike betrunken vor den Dorfbewohnern zur Rede bis er von seinen Freunden vom Fest weggebracht wird. In der örtlichen Kneipe wird einigen Dorfbewohnern klar, dass sie sich alle Mikes Tod wünschen, denn jeder von ihnen hat eine persönliche Rechnung mit ihm zu begleichen. Schließlich entschließen sie sich, ihn umzubringen…

„Killing Mike“ von Regisseurin Louise Friedberg ist eine spannende und fesselnde dänische Serie, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint. Die Serie glänzt mit komplexen und vielschichtigen Charakteren, einer packenden Handlung und eine atmosphärische Dichte, die man in dieser Form nur selten erlebt. Hier finden sich keine billigen Kriminalklischees, sondern packende Schicksale von greifbaren Menschen. Die Serie spielt in der dänischen Provinz in einer sympathischen und unspektakulären Kleinstadt, die genauso aussieht wie viele Kleinstädte und auch in Norddeutschland stehen könnte. Es gibt das ganz normale Kleinstadtleben mit den üblichen Problemen und Tagesabläufen. Doch der ruhige Schein trügt, denn da ist Mike, ein junger Mann, der das Dorf und seine Bewohner gnadenlos terrorisiert. Jegliche Moral scheint ihm fremd. Sein Handeln steigert sich immer mehr. Als Mike mit dem Tod eines Jungen in Verbindung gebracht wird, schlägt die Stimmung im Dorf um und Rufe nach Selbstjustiz werden laut. Mike wird zum Sündenbock für alles Böse in der Kleinstadt. Diese Serie ist nicht nur spannend und glänzend gespielt, sie konfrontiert den Zuschauer mit elementaren Fragen. Wie weit geht man, um die Menschen zu schützen, die man liebt? Was passiert, wenn man sich zum Herrn über Leben und Tod aufspielt? Alles im Leben hat Konsequenzen. So auch für die Bewohner der dänischen Kleinstadt. „Killing Mike“ ist eine spannende Serie, die für Gesprächsstoff sorgen wird und niemals langweilig wird.


KILLING MIKE – Staffel 1

Dänemark 2019 | Eye See Movies | VÖ: 05. November 2020 (FSK 16)
R: Louise Friedberg | D: Claus Riis Østergaard, Anders Juul, Dar Salim, Lene Maria Christensen, Jesper Riefenstahl


 


AGB | IMPRESSUM