DVD & BLU-RAY | 07.04.2021

Kommissar Wallander
Die komplette 3. Staffel

In den spannungsgeladenen Verfilmungen von Staffel 3 der englischen Krimiserie „Kommissar Wallander“ fasziniert Kenneth Branagh einmal mehr mit seiner Interpretation der Rolle des eigensinnigen schwedischen Ermittlers.

von Richard-Heinrich Tarenz


© ARD Degeto/Yellow Bird

1. Ein Mord im Herbst
Kurt Wallander zieht mit seiner Lebensgefährtin Vanja in ein wahres Traumhaus am Meer – ein neuer Anfang für beide und die Chance für ihn, endlich Abstand von seiner Arbeit zu gewinnen. Doch das unbeschwerte Glück währt nur kurz: Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, da findet Wallanders Hund Jussi im Vorgarten ein menschliches Skelett. Es handelt sich um ein Mädchen, das vor etwa zehn Jahren ermordet wurde…

2: Hunde von Riga
Vor der Küste Ystads werden in einem treibenden Schlauchboot zwei männliche Leichen gefunden. Die Toten sind schnell als osteuropäische Kriminelle identifiziert, weshalb sich Karlis Liepa, ein Kriminalkommissar aus Riga, in die Ermittlungen von Wallander und seinem Team einschaltet. Als Liepa ebenso brutal ermordet wird, fühlt sich Kommissar Wallander verpflichtet, die Ermittlungen in Lettland weiterzuführen…

3: Vor dem Frost
Die pensionierte Kartographin Birgitta Medberg erkundet einen alten Pilgerweg, als eine surreal anmutende Erscheinung ihre Aufmerksamkeit erregt: Brennende Schwäne fliegen über einen Waldsee. Das ist ihre letzte Beobachtung, denn der Tierquäler erschlägt die Zeugin und vergräbt ihre Leiche im Wald. Fingerabdrücke auf einer Bibel, die er zu der Toten legte, führen die Polizei auf die Spur eines religiösen Fanatikers…

Mit der Figur des schwermütigen und grüblerischen Wallander hat der schwedische Autor Henning Mankell eine Kultfigur erschaffen. Die BBC produzierte von 2008 bis 2015 eine Wallander-Reihe mit Sir Kenneth Branagh als Kurt Wallander, die nun erstmalig mit deutscher Fassung nach und nach in vier Staffeln auf DVD und als Download erscheint. Die nun erschienene dritte Staffel umfasst drei spannende Folgen, in denen es Kenneth Branagh meisterhaft versteht, die Essenz des melancholischen Kommissars einzufangen.


Kommissar Wallander - Staffel 3

Großbritannien 2009 | Edel Germany GmbH | FSK 16
D: Kenneth Branagh, Sarah Smart, Richard McCabe, Jeany Spark, Saskia Reeves
ET: 19.03.21 auf DVD


AGB | IMPRESSUM