DVD & BLU-RAY | 08.07.2020

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
Die komplette fünfte Staffel

Inmitten einer drohenden Apokalypse verschwimmen die Grenzen von Raum und Zeit: Nach ihrem Entkommen aus Aidas virtueller Gefangenschaft landet das S.H.I.E.L.D.-Team in einer furchteinflößenden Zukunft, in der die letzten überlebenden Menschen unter der sadistischen Herrschaft der Kree leiden. Die komplette 5. Staffel erscheint nun auf DVD und Blu-ray.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Marvel & ABC Studios

Das einzigartige Team der S.H.I.E.L.D. Agenten begibt sich in Staffel fünf von „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ auf – sogar für sie – vollkommen unbekanntes Terrain: Nachdem sie von einem Monolithen einmal quer durch Raum und Zeit geschickt wurden, findet sich die Truppe rund um Agent Coulson (Clark Gregg) auf einem Raumschiff der Alien Gattung Kree wieder. Dort müssen sie schnell feststellen, dass der Planet Erde in der aktuellen Zeitdimension bereits von einer apokalyptischen Macht zerstört wurde. Die Mission ist klar: Es muss ihnen gelingen, zurück in die Vergangenheit zu reisen, um die Zerstörung der Erde zu verhindern und damit die Menschheit zu retten...

Diese fünfte Staffel von „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint, bietet das bislang mit Abstand ungewöhnlichste Setting der gesamten Serie, welches viel Weltraum-Action enthält und alle Beteiligten vor spannende und existentielle Herausforderungen stellt. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit den über die Jahre liebgewonnenen Charaktere, angeführt von Phil Coulson, gespielt von Clark Gregg. Die Handlung dieser fünften Staffel, die insgesamt 22 Folgen umfasst, ist spannend, abwechslungsreich und bietet so manch spannende Wendung, die man als Zuschauer unmöglich vorhersehen kann.


© 2020 Marvel & ABC Studios

Durch das Weltraum-Action-Setting gewinnt die Serie eine starke Eigendynamik und hebt sich angenehm von den anderen Serien ab, die im Marvel Cinematic Universe (MCU) spielen. „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“ war in der Vergangenheit stets die Serie, die sich am nächsten zu den Filmen des MCU befand. Das spürt man auch in der fünften Staffel, doch setzt die Serie nun eigene Akzente und Schwerpunkte und entwickelt ein starkes eigenes Profil. Der Weltraum und die Zukunft bieten dafür den perfekten Rahmen. Zugleich werden die Charakterbeschreibungen der einzelnen Figuren weiterentwickelt und vertieft. Die fünfte Staffel von „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“ kann locker das hohe Niveau der Vorgängerstaffeln halten und ausbauen. Das liegt nicht zuletzt an der Figur des Phil Coulson, der bereits in den MCU-Filmen ein Publikumsliebling war und durch diese Serie endgültig Kultstatus erlangt hat. Inhaltlich wirft man als Zuschauer einen faszinierenden Blick in die Zukunft der Menschheit, die nicht gerade rosig ist. Man lernt mehr über die Kree-Zivilisation und über die Ursprünge der Inhumans, deren Ursprung ja bereits in den vorigen Staffeln ausgeleuchtet wurde.


© 2020 Marvel & ABC Studios

Die Serie hat sich in der Vergangenheit stets als sehr gut geeignet erwiesen, um Hintergründe des MCU auszuleuchten und zu vertiefen. So auch in der fünften Staffel. Schließlich spielen die Kree eine immer wichtigere Rolle im MCU. Man denke nur an „Captain Marvel“. Inszenatorisch ist die Rahmenhandlung sehr gut verteilt über die 22 Episoden. Die Spannung nimmt auch im Mittelteil der Staffel nicht ab und steigert sich schließlich, mündend in einem mitreißenden und emotionalen Finale. Die Trickeffekte und die Optik können sich sehen lassen und entsprechen den üblichen MCU-Serien-Standards. Die fünfte Staffel von „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. - Staffel 5“, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist für jeden MCU-Fan Pflicht und sehr zu empfehlen. Aber auch für Neueinsteiger bietet dieser Titel spannende Sci-Fi-Unterhaltung auf einem hohen erzählerischen und inszenatorischen Niveau.

„Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“, abgekürzt auch „Agents of S.H.I.E.L.D.“, wird seit September 2013 ausgestrahlt und wurde von den Brüdern Joss und Jed Whedon sowie Maurissa Tancharoen entwickelt. Die US-amerikanische Serie ist Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU) und handelt von der fiktiven Marvel-Geheimdienst-organisation S.H.I.E.L.D., deren Hauptfigur der von Clark Gregg gespielte Phil Coulson ist. Die Serie wird von Marvel Television, ABC Studios und Mutant Enemy für den US-Sender ABC produziert und seit 2013 auf diesem ausgestrahlt. Die sechste Staffel der Erfolgsserie umfasst 13 Folgen und wurde 2019 ausgestrahlt. Eine siebte und finale Staffel wird seit Mai 2020 in den USA ausgestrahlt. Für viele Fans war die Meldung, dass die Serie nach sieben Staffeln eingestellt wird, zunächst ein Schock. Doch nach sieben Staffeln waren viele Handlungsstränge und Charakterentwicklungen an ihr wohlverdientes qualitativ hochwertiges Ende geraten. Und es kommen ja noch Staffel 6 und 7 auf DVD und Blu-ray!


MARVEL'S AGENTS OF S.H.I.E.L.D. - Staffel 5

USA 2020 | ABC Studios | : 02. Juli 2020 (FSK 12)
D: Clark Gregg, Ming-Na Wen, Chloe Bennet, Iain De Caestecker, Elizabeth Henstridge, Henry Simmons
Bonusmaterial: Pannen vom Dreh, Zusätzliche Szenen

 


AGB | IMPRESSUM