DVD & BLU-RAY | 04.09.2020

Meine geniale Freundin -
Die Geschichte eines neuen Namens

Basierend auf den gleichnamigen Erfolgsromanen der italienischen Schriftstellerin Elena Ferrante, die bereits in über 50 Länder verkauft wurden, erzählt "Meine geniale Freundin – Die Geschichte eines neuen Namens" von zwei vollkommen unterschiedlichen Freundinnen, die im Nachkriegsitalien um ihre Zukunft, ihre Lebensträume und ihre Anerkennung als starke Frauen in ihrer patriarchal geprägten Heimat kämpfen. Nun erscheint die zweite Staffel auf DVD.

von Richard-Heinrich Tarenz

Die beiden Freundinnen Lila und Elena versuchen im Neapel der 1950er-Jahre die Kontrolle über ihr eigenes Leben zu finden. Die charismatische und rebellische Lila erfährt an ihrem Hochzeitstag, dass ihr Mann sie hintergangen hat und gerät in eine Sinnkrise. Gleichzeitig genießt sie das wohlhabende Leben, welches ihr nun vergönnt ist, und arbeitet als Verkäuferin in einem eleganten Schuhgeschäft der Familie Solara. Elena entwickelt sich in der Schule und später an der Universität in Pisa zu einer kultivierten, selbstbewussten Frau. Sie fühlt sich aber weder zu Hause noch in der Fremde richtig angekommen. Als die beiden im Urlaub auf der Insel Ischia ihren Jugendfreund Nino wiedertreffen, wird ein tiefer Keil in ihre ohnehin fragile Freundschaft getrieben...

Die erfolgreiche italienische Serie „Meine geniale Freundin“ basiert auf den Erfolgsromanen der italienischen Schriftstellerin Elena Ferrante, die bereits in über 50 Länder verkauft wurden. Nun erscheint die zweite Staffel, die auf DVD und Blu-ray und digital erhältlich ist. Die Serie ist ein gutes Beispiel für die hochwertigen italienischen Serie der letzten Jahre, die mit einer spannenden und intelligenten Handlung und herausragenden Darstellerinnen und Darstellern glänzen. Man denke nur an „Gomorrha“ und „Baby“. Im Mittelpunkt der Serie stehen zwei sehr unterschiedlichen Frauen, die Freundinnen werden und im Nachkriegsitalien um ihre Zukunft, ihre Lebensträume und ihre Anerkennung als starke Frauen in ihrer patriarchal geprägten Heimat kämpfen.

Inhaltlich beruht die zweite Staffel von Serie „Meine geniale Freundin“ auf dem zweiten Band der Neapel-Tetralogie von Elena Ferrante und trägt den Untertitel „Die Geschichte eines neuen Namens“. Wie schon in der ersten Staffel, machen die beiden Hauptdarstellerinnen ihre Sache sehr gut. Sie verkörpern sehr überzeugend die Romanefiguren und hauchen ihnen filmisches Leben ein. Dabei sind sie keine seelenlosen roboterhaften Verkörperungen der Romanfiguren, sondern entwickeln die Figuren weiter und machen sie greifbarer. In der zweiten Staffel, die acht Folgen umfasst, sind die Hauptfiguren bekannt und eingeführt. Jetzt kann sich die Serie ganz auf ihre Weiterentwicklung und die Handlung fokussieren.

Als damals bekannt wurde, dass „Meine geniale Freundin“ für das Fernsehen als Serie adaptiert wird, waren die Erwartungen groß. Handelt es sich doch bei der literarischen Vorlage um eines der wichtigsten und einflussreichsten italienischen literarischen Werke der letzten Jahrzehnte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Stimmung und die Aussage konnten sehr gut eingefangen werden. Der positive Eindruck setzt sich in der zweiten Staffel nahtlos fort. Diese Serie kann man uneingeschränkt empfehlen. Als Extras gibt es auf der DVD drei spannende und interessante Featurettes: „Die Story“, „Die Arbeit mit Regisseur Saverio Costanzo“ und „Lila und Elena – Rivalität und Freundschaft“.


MEINE GENIALE FREUNDIN -
Die Geschichte eines neuen Namens

Italien, USA 2019 | STUDIOCANAL | : 03. September 2020 (FSK 12)
R: Saverio Costanzo | D: Margherita Mazzucco, Gaia Girace, Elisa del Genio, Ludovica Nasti, Valentina Acca



AGB | IMPRESSUM