DVD & BLU-RAY | 10.12.2020

MISSIONS - Staffel 2

Fünf Jahre sind seit der ersten Mission zum Mars vergangen, als den überlebenden Crew-Mitgliedern auf der Erde eine Vision der verschollen geglaubten Jeanne erscheint. Sie ist am Leben und hat sich einer geheimnisvollen Gruppe von Menschen angeschlossen, die an einem unbekannten Ort im Einklang mit der Natur leben. Die zweite Staffel der mehrfach preisgekrönten Sci-Fi Serie "Missions" erscheint nun auf DVD und Blu-ray.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandastorm Pictures

Fünf Jahre sind seit der ersten Mars-Mission vergangen, als den Überlebenden auf der Erde eine Vision der totgeglaubten Jeanne (Hélène Viviès) erreicht. Sie lebt an einem unbekannten Ort, mitten in blühender Natur und voller Leben, harmonisch mit einer Gruppe von unbekannten Menschen zusammen. Umgehend versammelt der Milliardär Meyer (Mathias Mlekuz) die alte Crew für eine erneute Expedition zum roten Planeten. Doch Meyer verfolgt noch ein weiteres Vorhaben, das er vor der Crew verbirgt. Und auch der Planet Mars ist mit den Menschen noch lange nicht fertig, ebenso wie das Wesen, das aussieht wie der russische Kosmonaut Vladimir Komarov (Arben Bajraktaraj)...

Die erste Staffel der mehrfach preisgekrönten französischen Sci-Fi Serie „Missions“ endete mit einem spannenden Cliffhanger: Die Überlebenden der ersten Mars-Expedition konnten sich in das amerikanische Raumschiff retten und verließen den Planeten mit einem Fluchtstart. Zurück blieb die Psychiaterin Jeanne Renoir. Damit war das Feld für die zweite Staffel, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint, bestellt, die den Zuschauer zu Beginn gehörig verwirrt. Der Mars ist zu Beginn der zweiten Staffel von „Missions“ nicht mehr der staubige rote Planet, sondern eine grüne Landschaft mit sehr viel Leben. Vieles erinnert an die Erde. Das ist zunächst sehr seltsam. Was ist dort in den letzten fünf Jahren passiert und was ist aus Jeanne Renoir geworden?


© Pandastorm Pictures

Doch bevor es Antworten auf diese Fragen gibt, legen die ersten Folgen der zweiten Staffel von „Missions“ andere Schwerpunkte. Der Fokus in diesen Folgen liegt auf den Mitgliedern der Crew, die nun über die Erde verteilt leben und ihre Erlebnisse auf dem Mars sehr unterschiedlich verarbeiten, bevor sie bereit sind für eine Rückkehr zu diesem Planeten, der ihr Leben so sehr verändert hat. Währenddessen befindet sich Jeanne Renoir an einem unbekannten Ort und erscheint den Crew-Mitgliedern in einer Vision. Das klingt zunächst alles sehr schwierig in Zusammenhang mit den Ereignissen der ersten Staffel zu bringen, doch im spannenden Verlauf der zweiten Staffel verbinden sich die unterschiedlichen Handlungsstränge und münden letztendlich in einem spannenden Finale.

Wie schon die erste Staffel, ist auch die zweite Staffel von „Missions“ ganz anders als bekannte Serie und Filme aus der Vergangenheit, die sich mit dem Thema Mars beschäftigen. Hier geht es nicht mehr um die bekannten Narrative der Mars-Besiedelung und möglichen Kontakten zu Außerirdischen. Die Drehbuchautoren Amit Cohen, Henri Debeurme und Julien Lacombe machen in dieser zweiten Staffel ziemlich große Fässer auf und konfrontieren den Zuschauer mit wahrhaft kosmischen Ereignissen, die nicht nur den Mars, sondern auch die Erde betreffen. Es werden Fragen aufgeworfen, die den Ursprung der Menschheit und ihren Platz in ihrem Universum betreffen. Das ist faszinierend und spannend.


© Pandastorm Pictures

Handwerklich ist die zweite Staffel von „Missions“ großartig in Szene gesetzt. Der Look der Serie ist atemberaubend und kann es locker mit jeder Hollywood-Produktion aufnehmen. Abgerundet wird der positive Eindruck von einer packenden Filmmusik des Franzosen Etienne Forget. Sie unterstreicht und befördert die spannende und visionäre Geschichte, die in dieser Serie erzählt wird. Auf der schauspielerischen Seite finden wir einen tollen Cast, der bislang aus französischen Serienproduktionen bekannt ist. Sie mache ihre Sache sehr gut. Die beiden neuen Gesichter Barbara Probst und Ralph Amoussou fügen sich sehr gut in den Cast der ersten Staffel ein und setzen neue Akzente. „Missions“ beweist eindrucksvoll, dass man auch mit einem vergleichsweisen kleinen Budget eine hochwertige Sci-Fi Serie realisieren kann, die internationalen Standards genügt.

Wieder einmal fasziniert und überrascht die kleine französische Produktion, angeführt vom erfolgreichen Dreigestirn Regisseur Julien Lacombe sowie den Drehbuchautoren Henri Debeurme und Ami Cohen. Im Stil eines großen Blockbusters, verpackt in einer gewaltigen Geschichte, die entfernt an die unsterblichen Klassiker des Genres erinnert: Allen voran Stanley Kubricks 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM (2001: A SPACE ODYSSEY, 1968) wie auch der schon erwähnte BLADE RUNNER. Das Ende deutet auf eine weitere Staffel hin, was sehr zu begrüßen wäre, denn es sind noch so einige Frage nicht beantwortet.


Website | Facebook


MISSIONS - Staffel 2

Frankreich 2020 | Pandastorm Pictures | : 04. Dezember 2020 (FSK 12)
R: Julien Lacombe | D: Hélène Viviès, Clément Aubert, Barbara Probst, Ralph Amoussou, Mathias Mlekuz

 


AGB | IMPRESSUM